Alle Jahre wieder - die SFK bei der Weinkerwe in Leimen


Die SFK auf der Bühne am Georgiplatz

Die Kerwe in Leimen zählt seit eh und je zu den terminlichen Fixpunkten im Jahreskalender der SFK. Sie beschert der Kapelle mehrmals die Chance sich vor dem lokalen Publikum sowohl mit traditioneller Volksmusik als auch mit moderner Blasmusik zu präsentieren.

Die Aufstellung zum Kerweumzug am Samstag, dem 21.9. erfolgte wie gewohnt auf dem Parkplatz vor dem Freischwimmbad in Leimen. Gleich an der Spitze des Zuges positionierten sich die Aktiven der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Mit klassischer und zeitgenössischer Marschmusik ging es zügig in Richtung Rathaus.

Doch der musikalische Einsatz war noch nicht beendet. In der Zeit zwischen und 16 und 18 Uhr ließ es sich die SFK nicht nehmen die zahlreichen Gäste auf der Rathausbühne mit einem bunten Strauß an musikalischen Klängen abwechslungsreich zu unterhalten. Der Strauß enthielt u. a. Südstaatenschöneheiten wie den „St. Louis Blues“ und Passendes zur Jahreszeit wie „Autumn Leaves“.

Der nächste Kerwe-Einsatz kam am Sonntag - und der Sonntag verdiente sich den Namen durch selbiges Wetter. Auf der Bühne des Georgi-Platzes begann die SFK um 16 Uhr mit eher traditionellen Musikstücken und stimmte die Anwesenden so schon einmal auf das ein, was dann kommen sollte. Dann zog eine kleine musikalische Abordnung der aktiven Musiker vor das Rathaus und holte dort die Tanzpaare ab, die beim Kälbelestanz mitmachen wollten. Auch hier ging's wieder mit Marschmusik zur Bühne auf dem Georgi- Platz.

Beim Kälbelestanz wurden die eifrigen Tanzpaare mit den "Egerländer Volksweisen" begleitet, und auch im anschließenden Platzkonzert waren mit zum Beispiel „Soul Bossa Nova“, „The best of Beatles“ oder den „Großen Saxophon Hits“ eher moderne Klänge zu vernehmen.

Kurz: Die Stimmung war gut, es hat den Musikern wie auch dem zahlreichen Gästen Spaß gemacht.

So sollte es sein …. alle Jahre wieder.

mst