Musik macht Spaß - Ferienprogramm der SFK


Die Ferienkinder beim Mannschaftsspiel

Am letzten Mittwoch der Sommerferien war es soweit: Die SFK hatte zum Ferienprogramm eingeladen und viele Kinder waren gekommen. Die Kinder konnten hautnah erleben, dass Musik Spaß macht! Sämtliche Orchesterinstrumente von der Querflöte bis zur Tuba standen zum Ausprobieren bereit. An jeder Station zeigen fachkundige Helfer den Kindern einige Tricks, die helfen, dem jeweiligen Instrument einen Ton zu entlocken, und so brachten einige der Kinder sogar kleine Melodien zustande.

 

   

Aber das war längst nicht alles: Es gab auch Lauf-, Wett- und Mannschaftsspiele sowie Rätselaufgaben nicht nur rund um die Musik. Soviel Action macht hungrig, und so gab es zum Abschluss des offiziellen Programms ein Würstchen vom Grill. Viele blieben dann noch, denn es folgte eine öffentliche Probe. Die Kinder durften sich mitten ins Orchester setzen und wurden von Dirigent Karl Benz mit in das Geschehen einbezogen. So konnten sie zeigen, dass sie schon viel über die einzelnen Instrumente gelernt hatten.

      

Ein ereignisreicher Tag, der Musikern, Helfern und Ferienkindern viel Spaß gemacht hat. Vielleicht ist der ein oder andere ja auch auf den Geschmack gekommen – das Jugendorchester probt jeden Donnerstag ab 18.45 Uhr.

mm

 

Weitere Bilder: