Radtour: Besuch bei den Eisenbahnfreunden


Vor zwei Jahren hatte Geschäftsführer Rainer Schweikart erstmals eine Familienradtour organisiert, die gut angenommen wurde. Das ausgewählte Ziel in diesem Jahr waren die Eisenbahnfreunde in Bad Schönborn, die von April bis November an jeweils einem Tag im Monat die Züge auf ihrer Gartenbahnanlage für die Öffentlichkeit losschicken. Da die anderen Sommertermine mit Auftritten der SFK kollidieren, blieb nur der 10. August. Aufgrund der Urlaubszeit war die Gruppe diesmal klein - vier Radler und zweieinhalb Nachgereiste, aber das tat der guten Stimmung keinen Abbruch.

Natürlich war nicht der schnellste, sondern der schönste Weg ausgesucht worden, und so ging es zunächst von St. Ilgen es am nord-östlichen Wald von Walldorf und am Flugplatz vorbei durchs Industriegebiet und dem Wald südlich von Walldorf nach Rot.  Dann über den Golfplatz und die Bahnhofsunterführung in Rot-Malsch weiter nach Bad Schönborn. Der einzig nennenswerte Anstieg war kurz von dem Ziel, denn die Anlage der Eisenbahnfreunde liegt gleich bei der St. Rochus Klinik in Mingolsheim, und da galt es am Schluss noch mal, in die Pedale zu treten.

Radfahren macht Durst, und so freuten sich die Musiker auf das verdiente Bier, und nach ein bisschen Rumprobieren war dann auch eine Sorte gefunden, die allen schmeckte.

 

Aber die Eisenbahnfreunde hatten natürlich noch mehr zu bieten - man saß sozusagen mitten zwischen den auf 5 "- und 71/4 "-Zoll Spuren fahrenden Zügen, die zum einen schön anzusehen waren, bei denen man zum anderen aber auch mitfahren durfte.  Letzteres war natürlich insbesondere für Alexa, die mit ihrer Mama und dem kleinen Bruder mit dem Auto nachgereist war, ein Highlight.

   

Nach ca. 2 Stunden Pause machten sich die Radler auf zum Rückweg, wo die Strecke ein wenig abgewandelt wurde, denn es war noch ein Zwischenstopp am Walldorfer Tierpark eingeplant. Ausklingen ließen die radelnden Musiker den perfekten Tag schließlich im Biergarten des "Bella Italia".

Ein Dankeschön geht an Rainer Schweikart, der den Ausflug organisiert hat. Wir hoffen auf eine Wiederholung mit mehr Teilnehmern im nächsten Jahr!

mm

Weitere Bilder gibt es hier.