Frühlingsfest mit Sommertagszug



Zum Leimener Frühlingsfest standen gleich drei Termine im Kalender der SFK. Es begann am Samstagnachmittag. Die SFK hatte auf der Bühne vor dem Rathaus Platz genommen, um zunächst die Eröffnung mit "Flashlights" und "Military Escort" musikalisch zu umrahmen. Nach dem Anstich, den Bürgermeisterin Claudia Felden souverän vornahm, ging es bunt gemischt weiter.  Unter der Leitung von Karl Benz unterhielten die Musiker die Besucher, die sich eingefunden hatten. Es begann volkstümlich mit Egerländer Volksweisen und dem Polka-Mix "Bei allen beliebt". Weiter ging es moderner: "Soul Bossa Nova", ein Medley mit Songs von Elton John und ein weiteres mit Beatles-Liedern kamen bei den Besuchern gut an. Nach drei Stunden verabschiedeten sich die Musiker mit dem Klassiker "Hootenanny".

Weiter ging es am Sonntag mit dem Sommertagszug, der in diesem Jahr zum ersten Mal zusammen mit dem  Frühlingsfest veranstaltet wurde.  Und irgendwie hatte man den Eindruck, dass sich dies auf die "Singbereitschaft" der Teilnehmer positiv auswirkte - man konnte den Gesang diesmal gut hören! Eine Pause bei Bier und Sommertagsbrezel vor der Bühne, und dann ging's erst mal nach Hause.

Sonntagabend war dann Bigbandmusik angesagt. In den vergangenen Jahren war dieser Auftritt fast ein Garant für Regen, doch in diesem Jahr hatten die Musiker Glück. Es war zwar nicht sonderlich warm, aber es blieb zumindest trocken. Unter der Leitung von Heike Arnold begeisterte die SFK mit Stücken wie "Tequila", "Watermelon Man", "The Blues" oder "Mercy, Mercy, Mercy" - alles im Bigband Sound - die Besucher. Ein paar mehr hätte man sich schon gewünscht, aber die, die gekommen waren, hatten offensichtlich Freude an der Musik.

mm