Start in die Auftrittssaison



Wenn der Mai kommt, beginnt für die SFK auch die Auftrittssaison. Am ersten Maiwochenende standen ursprünglich gleich drei Auftritte auf dem Programm. Doch die CDU hatte den Jazzfrühschoppen aufgrund der schlechten Wettervorhersage abgesagt, und so begann der Sonntag mit dem Sommertagszug in St. Ilgen. Auch dieser war aufgrund des unstabilen Wetters verkürzt worden. Dennoch nahmen viele Vereine und Kinder teil, und zogen zu „Strih, strah, stroh“ und „Alle Vögel sind schon da“ durch den Ort. Zum Glück blieb es doch größtenteils trocken. So trafen die Musiker früher als erwartet am Dr.-Ulla-Schirmer-Haus ein.

Dort gehört die SFK schon fast zum Inventar und sollten auch diesmal zum Maifest aufspielen. Das Publikum hatte sich auch hier im Speisesaal statt im Garten versammelt, um dem drohenden Regen zu entgehen. Die Musiker nahmen auf der improvisierten Bühne Platz und unterhielten die Gäste zwei Stunden lang. Unter der Leitung von Karl Benz begann es, ganz auf den Geschmack der Senioren abgestimmt, mit Egerländer Walzer und Polkamelodien. Die Gäste spendeten viel Applaus und einige schwangen sogar das Tanzbein. Nach einer kurzen Pause wurde es moderner: Samba-Melodien mit „Brazil Tropical“ und 60er-Jahre-Hits mit „The Best of Beatles“ brachten Stimmung in den Saal.

Die Musiker verabschiedeten sich mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“, und in der Tat hatten sich die Wolken verzogen. Das Ehepaar Becker bat danach noch zum Essen, und bei Gegrilltem und Salaten ließen die Musiker den Nachmittag ausklingen.

Für die ausgezeichnete Bewirtung ein herzliches Dankeschön – wir kommen zum Sommerfest gerne wieder!

mm