Kerweauftakt mit Hindernissen




Kleiner Umzug zum Abholen der Tänzer - Fahneträger Günter Müller geht voran

Die Musiker der SFK hatten sich auf die Leimener Weinkerwe in diesem Jahr ganz besonders gefreut. Gleich zwei Mal durften sie auf dem Georgiplatz spielen - dieser hat im Vergleich zur Rathausbühne eine ganz andere Atmosphäre. Und als dann am Samstag zum Kerweumzug auch noch das Wetter passte, konnte eigentlich nichts mehr schiefgehen. Die SFK-Musiker waren pünktlich zum Umzug am Freibad zur Stelle. Dennoch setzte der Zug sich mit Verspätung in Bewegung und hielt auch zwischendrin mehrfach an. "In Leimen nichts Neues", könnte man dazu sagen - die Musiker kennen das schon, schließlich sind sie jedes Jahr beim Kerweumzug dabei. 

Immerhin bot sich so die Gelegenheit, während des Umzugs noch mal das Bühnenprogramm zu proben. Als dann aber beim Eintreffen der SFK vor der Bühne bereits der nächste Verein angesagt wurde, entschieden die Musiker sich spontan, auf das eigentlich vereinbarte Stück vor der Bühne zu verzichten. Offenbar sollte die in den Umzugspausen verlorene Zeit eingeholt werden – schade eigentlich.

So begaben sich die Musiker sofort auf den Georgimarkt, wo sie unter der Leitung von Heike Arnold zwei Stunden lang fetzige und stimmungsvolle Musik zum besten gaben. Der Platz war gut besucht, und das Publikum genoss die Atmosphäre und die Musik.

Am Sonntag ging es an gleicher Stelle weiter. Heute war es viel kälter, so dass die Musiker unter der Leitung von Karl Benz erst mal richtig einheizen mussten. Der "St. Louis Blues" und Medleys von Elton John, Michael Jackson und "Earth, Wind and Fire" waren da genau das Richtige! Um kurz vor fünf machten einige Musiker sich zu einem kleinen Umzug zum Rathaus auf, um dort die Kälblestänzer abzuholen. Der Käblestanz hat Tradition in Leimen. Verschiedene Paare, die Leimener Vereine vetreten, tanzen zur Musik der SFK. Dabei werden Blumensträuße mit Preisen immer wieder zwischen den Tanzpaaren weitergegeben. Wenn die Musik dann plötzlich aufhört, erhält jedes Paar den Preis, der in „seinem“ Strauß steckt. Die SFK spielte eine Polka, und am Ende freuten die Tänzer sich über ihre Preise. Auch der Showtanz einer Kindertanzgruppe der KuSG und der halbprofessionellen "Tigers" aus Weinheim kam beim Publikum und auch bei den Musikern, die auf der Bühne einen Logenplatz hatten, gut an.

Mit weiteren volkstümlichen Stücken und einigen Oldies verabschiedete die SFK sich schließlich vom Publikum und von der Kerwe. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr - dann vielleicht sogar mit kleinem Programm vor der Bühne.

mm