Spaß, Spiel und viel Musik beim Ferienprogramm



Tuba und Gartenschlauch - beide Instrumente arbeiten nach dem gleichen Prinzip

Am letzten Mittwoch vor Schulbeginn stand im Ferienkalender der Stadt Leimen „Musik macht Spaß“. Eine „Ralley rund um die Musik“ war angekündigt, und die Kinder machten begeistert mit. Zehn Stationen galt es zu absolvieren. Nicht alle waren musikalischer Art, denn die Kinder sollten sich ja auch ein bisschen austoben können. Das Wetter spielte mit, und so gab es draußen Geschicklichkeits- und Wettspiele.

Drinnen, im Probenraum der SFK, waren verschiedene Instrumente aufgebaut, die die Kinder ausprobieren konnten. Und auch ganz alltägliche Gegenstände wie ein Gartenschlauch, eine Flasche, oder mit Wasser gefüllte Gläser standen bereit, und es zeigte sich, dass man darauf nicht nur Töne herausbringen kann, sondern sogar richtig musizieren kann. Erstaunlich, was die 7 bis 11jährigen Kinder auf den Instrumenten für Töne herausbrachten – zeitweise hatte man dem Eindruck, einem Orchester beim Einspielen zuzuhören. Damit die Kinder auch mal sehen, wie es richtig geht, spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Till Kilany einige Stücke. Die Kinder konnten dabei ihr Rhythmusgefühl unter Beweis stellen und klatschten und stampften mit.

Zum Abschluss des offiziellen Programms konnten sich Kinder und Eltern dann bei einer Grillwurst stärken – und dabei dem SFK-Hauptorchester zuhören, das sich zu einer öffentlichen Probe eingefunden hatte und diese mit ein paar schmissigen Stücken begann.

Mit einer SFK-Kappe und einer Urkunde wurden die Kinder schließlich nach Hause entlassen – offenbar hatte es allen Spaß gemacht, und der ein oder andere ist vielleicht auch auf den Geschmack gekommen. Denn Musik macht am meisten Spaß, wenn man selbst spielt.

mm

Hier einige Bilder:

 


Kurze Willkomensworte von Heike


Florian probiert den Gartenschlauch aus


Das Gläserglockenspiel - da kann man eine Melodie spielen


Es gab auch ein Ratespiel


Hier war Treffsicherheit gefragt


Wenn's nicht klappt, kann man auch näher rangehen


Die Instrumente sind der Hit - Tuba, Flöte und Tenorhorn oder auch ...


Saxophon. Die Mädels lösen knifflige Rätseaufgaben, und Florian zeigt, dass er einen Notenständer aufbauen kann.


Die SFK-Jugend demonstriert, wie's richtig geht ...


... und die Ferienkinder machen den Rhythmus


Klatschen zur Musik


Layla übt auf der Trompete


Die Posaune wirkt riesig - und das Sax ist gleich in zwei Größen vorhanden


Miniposaune und Gartenschlauch - der Ansatz ist ähnlich. Währenddessen laufen draußen Wettspiele


Annabell legt sich richtig ins Zeug
 


Hier fährt die SFK-Jugend mit den Ferienkids um die Wette


Karsten - ganz motiviert


Nach der Rollerfahrt geht's hier um Geschicklichkeit


Das Wasser in den Gläsern drinnen bestimmt die
Tonhöhe


Das Wasser in den Flaschen draußen hält die Flaschen fest


Die Geschwisterkinder kommen zum Abholen, und die SFK-Käppis werden verteilt


Die Eltern lauschen dem SFK-Ständchen ...


während die Kids sich fürs Gruppenbild zurecht machen


Gruppenbild mit Käppi


Ein Ständchen des Hauptorchesters


Karl Benz winkt ab