Ein tolles Fest - das 10. Musikfest der SFK


Die SFK feierte in diesem Jahr zum 10. Mal ihr Musikfest – ein kleines Jubiläum. Und jedes Fest ist ein bisschen anders: In diesem Jahr war gleich zu Beginn Improvisationstalent gefragt, denn eine der Gastkapellen hatte kurzfristig abgesagt. So kam am Nachmittag spontan eine „kleine Formation“ der SFK zusammen, die zum musikalischen Auftakt die Besucher mit volkstümlicher Musik unterhielt, während viele der Musikerkollegen für Essen und Getränke sorgten. Sowohl den Musikern als auch den „aktiven“ Zuhörern machte der Auftritt Spaß – schließlich kann man nicht alle Tage seinen Kollegen zuhören, wie sie das wohlbekannte Repertoire spielen.

Es folgte eine Premiere: Die jüngste Rockband der Musikschule Leimen mit SFK-Jugendschlagzeuger Patrick Arnold am Schlagzeug hatte ihren ersten Auftritt. Die Jungs spielten und sangen sehr souverän und kamen beim Publikum gut an.

Anschließend spielte das SFK-Hauptorchester in großer Besetzung. Karl Benz hatte ein flottes Programm mit einer Mischung aus Big Band Stücken und modernem Repertoire zusammengestellt, die das Publikum begeisterte. Die Temperaturen waren an diesem Abend sehr angenehm, so dass selbst ein paar Regentropen der Stimmung keinen Abbruch taten – im Gegenteil, der Regenbogen schaffte eine ganz besondere Atmosphäre.

Auch danach musste niemand auf Musik verzichten, denn die SFK-Jugend hatte eine Disco-Bar organisiert, wo der eine länger, der andere kürzer verweilte.

Am nächsten Morgen zum musikalischen Frühschoppen mit dem Musikverein Feuerwehrkapelle Nußloch strahlte die Sonne wieder. Die Besucher genossen die ausgezeichnete Musik und die gute Bewirtung. Die SFK hatte, nachdem es jahrelang am Sonntagmittag Jägerbraten gegeben hatte, das Angebot umgestellt. Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Pommes waren neu in Angebot und fanden reißenden Absatz. Aber auch der Rest der Speisekarte konnte sich sehen lassen: Weißwurst zum Frühschoppen, Wurstsalat, Puten- und Schweinesteak, Würstchen und Camembert mit Preiselbeeren – da blieben keine Wünsche offen.

Die Musiker aus Nußloch wurden vom Blasorchester Walldorf abgelöst. Dieses junge Orchester wird seit einigen Monaten von Till Kilany dirigiert, der bei der SFK Euphonium spielt und das Jugendorchester leitet, und die Walldorfer Musiker zeigten mit flotten Stücken, dass sie mit Spaß bei der Sache sind.

Till Kilany machte dann gleich weiter, denn als nächstes spielte das Jugendorchester der SFK. Leider wurde dieser Auftritt abrupt von einem Gewitter mit Platzregen unterbrochen – die Jugend musste in den trockenen Probenraum flüchten.

Die Bühne wurde flugs umgebaut und in die Halle der Feuerwehr verlegt, wohin auch die meisten Besucher flüchteten. Die Musiker aus Handschuhsheim, die am späten Nachmittag spielten, konnten so gleich beweisen, dass sie dynamisch differenziert spielen können. Sie schafften es trotz der problematischen Akustik, die Gäste bestens zu unterhalten und lockten mit ihrem Spiel sogar die Sonne wieder hervor, so dass sich auch wieder einige neue Besucher auf dem Festplatz sehen ließen.

Den musikalischen Abschluss machte wie in den letzten Jahren die Swing Company Heidelberg Big Band. Man beschloss aufgrund der unsicheren Wetterlage, die Bühne drinnen zu belassen. Die Besucher verteilten sich in der Halle und draußen unter den Zelten, und nach ca. einer Stunde zeigte sich, dass die Bühne genau richtig stand, denn es ging erneut ein Platzregen nieder. Die Freunde gepflegter Big Band Musik ließen sich davon nicht stören und swingten bei Stücken wie „In the Mood“,  „Moonlight Serenade“, „New York, New York“ oder „Opus One“ mit.

Und pünktlich zum Abbau hörte der Regen dann auch wieder auf, so dass nach ca. zwei Stunden die Arbeit erledigt war. Es bleibt uns, ein Dankeschön zu sagen: An die vielen Helfer, ohne die dieses Fest nicht möglich gewesen wäre, an die aktiven Musiker der SFK und die der Gastkapellen, die für ausgezeichnete Unterhaltung gesorgt haben, an die Leitung des Dr.-Ulla-Schirmer-Hauses, die uns zwei Zelte zur Verfügung hat und natürlich an alle Gäste – wir freuen uns über die, die dem Fest jetzt schon das 10. Mal besucht haben, aber auch über die, die in diesem Jahr zum ersten Mal zu uns gefunden haben. Und nicht zu vergessen ist natürlich die Feuerwehr, ohne deren Hilfe und Einverständnis wir dieses Fest nicht feiern könnten. In diesem Jahr war es wegen der Baustelle in der Wilhelm-Haug-Straße besonders schwierig, während des Festbetriebs den schnellen Zugang zu allen Fahrzeugen und die reibungsfreie An- und Abfahrt zum Feuerwehrhaus zu gewährleisten – für die Unterstützung ein herzliches Dankeschön!

Wir freuen uns schon auf das hoffentlich baustellenfreie Musikfest im nächsten Jahr!

mm