Mal was ganz anderes ...


… war der Auftritt der SFK am Pfingstsamstag. Die Musiker waren eingeladen, den Festkommers anlässlich des 125. Stiftungsfestes der Katholischen Deutschen Studentenverbindung Ferdinandea-Prag zu Heidelberg musikalisch zu begleiten. Und offen gesagt – als dieser Termin bekannt gegeben wurde, konnte die Mehrheit der Musiker sich nicht recht vorstellen, was das denn wohl zu bedeuten hätte.

Aber Vorstandsmitglied Dr. Ron Dietrich, selbst aktiver Blasmusiker, hatte sich darum gekümmert, dass die SFK rechtzeitig Noten von den zu begleitenden Liedern erhielten und war sogar eigens aus Villingen-Schwenningen zu einer Probe nach Leimen gekommen, denn es ist schon hilfreich, wenn beim Einstudieren jemand dabei ist, der die Lieder auch kennt.

Und auch als nun der Auftritt gekommen war, wurde der musikalische Leiter dieses Abends, Karl Benz, von Dr. Dietrich unterstützt. Es begann mit den traditionellen Märschen „Hoch Heidecksburg“ und „Preußens Gloria“ zum Einzug der Chargierten. Es folgte ein abwechslungsreiches Programm – die Begrüßungen, Festreden und Ehrungen wurden immer wieder durch Lieder, die die SFK begleitete, unterbrochen, und die Herren sangen kräftig mit. Da auch zwischen den einzelnen Strophen geredet wurde – die Regie hatte diesmal nicht der Dirigent, sondern der Vorsitzende dieses Abends – war volle Konzentration angesagt, denn jeden Moment konnte das Kommando zum Aufhören oder von vorne Anfangen kommen.

Zwischendrin gab es immer wieder sowohl für die Offiziellen als auch für die Musiker das Kommando „Silentium ex, Colloquium“, was nichts anderes heißt, als dass jetzt Pause vom offiziellen Programm und Zeit für lockere Unterhaltung ist. Oder auch, um sich die Füße zu vertreten – die Veranstaltung fand in einem sehr schönen Nebensaal der Heidelberger Stadthalle statt, und es gab viel zu sehen.

Und so dauerte es bis nach Mitternacht, bis die Nationalhymne und die Märsche zum Auszug verklungen waren und die Musiker sich auf den Heimweg machten.

mm

Einige Bilder von diesem Auftritt:

Der Saal vor Beginn der Veranstaltung

Melanie und Katharina sind schon früh da

Die SFK ist spielbereit  

 

Blick in den Saal nach dem Einzug der Chargierten

 

Ein weiteres Lied ist zu begleiten

 

Karl Benz hält Kontakt zu den Sängern im Saal
 

 

Melanie ist auch in einer der vielen Pausen noch gut drauf