Ein "arbeitsreicher" Sonntag


Sommertagszug in St. Ilgen

Dass mit dem Wonnemonat Mai bei der SFK die Saison so richtig los geht, ist normal. Aber gleich vier Auftritte an einem Sonntag – das dürfte dann doch ein Novum sein.

Los ging es mit der Erstkommunion. Der „weiße Sonntag“ wurde in Leimen mit einwöchiger Verspätung begangen, und einige Musiker hatten sich an der katholischen Kirche eingefunden, um die Kinder beim Einzug in die Kirche zu begleiten.

Unterdessen bauten andere schon am Georgi-Markt auf, denn es ging gleich weiter mit dem Jazzfrühschoppen der CDU. Unter der Leitung von Heike Arnold boten die Musiker zwei Stunden Bigbandmusik vom Feinsten – ob „On the sunny side of the street“, „Mercy, Mercy, Mercy“ oder „Mas que nada“ – dem Publikum, das bei nahezu 30°C den schönen Tag genoss, gefiel’s.

 

Eine kleine Verschnaufpause, eine Bratwurst, und dann ging’s gleich weiter nach St. Ilgen: Dort wirkte die SFK beim Sommertagszug mit. Und weil die Besetzung und die Stimmung so gut war, gab es neben Liedern wie „Schtrih, schtrah, schtroh“ und „Alle Vögel sind schon da“ auch „Hoch Badner Land“ und sogar den „St. Louis Blues“. Nach gut einer Stunde Schwitzen war die Brezel redlich verdient.

Für ein Getränk blieb keine Zeit, denn es ging gleich wieder zurück nach Leimen, wo am Dr.-Ulla-Schirmer-Haus wieder einmal gefeiert wurde. Dort ist die SFK inzwischen Stammgast, und darf natürlich auch beim Maifest nicht fehlen.  Die Musiker wurden erst mal mit Getränken versorgt und konnten sich wie zu Hause fühlen. Und dann ging es auch gleich weiter mit noch mehr Musik. „Military Escort“ leitete den Auftritt ein; mit Tango-Souvenirs, „Erinnerungen an Robert Stolz“ oder auch den „Billy Vaughn Goldies“ ging es weiter.

Die SFK verabschiedete sich schließlich mit „Oldies Spectacular“. Anschließend waren die Musiker noch zum Essen eingeladen – nach einem langen Tag genau das Richtige zum Ausklang.

 

Ein Dankeschön geht an die jeweiligen Gastgeber – insbesondere an die CDU und Herrn und Frau Becker, die das Ulla-Schirmer-Haus leiten. Aber auch den Musikern sei an dieser Stelle gedankt – die SFK hat an diesem Sonntag wieder mal die ganze Breite seines Repertoires gezeigt, und immerhin 17 Musiker waren bei allen Auftritten dabei und fast 8 Stunden in Sachen SFK unterwegs – Respekt!

Dafür ist dann das nächste Wochenende, ganz Mai-untypisch, "frei" :-)

mm

 

Mehr Bilder finden Sie hier