Frühlingsfest einmal anders


Anderer Termin und ein Neuzugang - Stefanie (Percussion, ganz hinten) war erstmals dabei

Das Frühlingsfest in Leimen hat lange Tradition, aber es wurde dieses Jahr zum ersten Mal rund um den 1. Mai gefeiert. Trotz des geänderten Termins war die SFK natürlich zur Stelle und spielte am Samstagabend im Schulhof. Da es in diesem Jahr keine Bühne gab, war der Platz unter der Turnhalle die einzige Möglichkeit, dem drohenden Regen ein Schnäppchen zu schlagen, denn leider war kurz vor Beginn des Auftritts noch ein Regenschauer heruntergegangen. Dieser Schauer hatte offenbar die „Übriggebliebenen“ vom Maibaumstellen zuvor vertrieben und neue Besucher abgeschreckt; jedenfalls war der Zuspruch an diesem Abend nicht sehr groß.

Dennoch machten die Musiker unter der Leitung von Karl Benz das Beste daraus und zeigten einen bunten Querschnitt ihres Repertoires. Los ging es zunächst mit Bigband-Musik, z. B. dem bekannten „Soul Bossa Nova“. Bei diesen Bigband-Stücken kam Stefanie, die heute zum ersten Mal dabei war, besonders zur Geltung, denn sie wechselte sich mit Georg Schramm an Schlagzeug und Percussion ab - und mit Percussion klingen die Stücke einfach besser! Aber auch mit „Military Escort“ und Polka-Musik zeigte die SFK ihr Können. Der Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ vertrieb die Regenwolken und fand bei den Zuhörern viel Zuspruch.

Gegen 22.00 Uhr verabschiedeten sich die Musiker mit dem Stück „Mas que nada“ und schon eine Woche später ging es am traditionellen Frühlingsfesttermin, dem Muttertagssonntag, mit gleich vier Auftritten weiter.

wr / mm