Osterblasen von der Dachterrasse des Ulla-Schirmer-Hauses


Das Osterblasen ist für die SFK in jedem Jahr ein besonderer Termin. Schließlich spielt man nicht bei jedem Anlass so früh am Morgen Choräle. Jahrelang sind wir dazu auf den Turm der Bergbrauerei aufgestiegen; wir haben dort oben den Sonnenaufgang erlebt, oder auch Schnee und Kälte, aber es war immer eine besondere Atmosphäre.

In den letzten Jahren war aus Sicherheitsgründen der Aufstieg auf den Turm nicht mehr möglich, und so fand das Osterblasen zuletzt auf dem Parkplatz am Rathaus statt. Doch im letzten Jahr, als wir beim Richtfest am Dr.-Ulla-Schirmer-Haus Musik machen durften und einige auch schon eine Vorahnung auf den Ausblick bekamen, den man von der Dachterrasse im neuen Anbau haben würde, wurde eine neue Idee geboren: Warum nicht beim nächsten Osterfest von hier aus die Choräle spielen? Der Geschäftsführer des Hauses, Thomas Becker, ohnehin ein Fan der SFK, war gleich Feuer und Flamme.

Und so passte in diesem Jahr einfach alles: Bei warmen Wetter genossen wir den herrlichen Ausblick auf die blühenden Bäume und die Weinberge von der Dachterrasse aus und hatten bei unseren Chorälen so viel Zuhörer wie noch nie an Ostern. Denn etliche Senioren hatten es sich nicht nehmen lassen, an diesem Morgen extra früher aufzustehen, um die Musik der SFK nicht zu verpassen. Dazu kam natürlich ein besonderer Luxus: Mussten die schweren Instrumente auf den Brauereiturm noch mühsam hochgeschleppt werden, gibt es im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus natürlich einen Aufzug.

Das Highlight an diesem Morgen war aber das ausgezeichnete Frühstücksbuffet, zu dem Herr und Frau Becker anschließend eingeladen hatten. Auch das gemeinsame Osterfrühstück nach dem Choralblasen hat Tradition und fand die letzten Jahre im Feuerwehrhaus statt, aber so fürstlich wie in diesem Jahr sind wir noch nie bewirtet worden.

Ein rundum gelungener Auftakt zu einem herrlichen Osterwochenende – nochmals herzlichen Dank an Herrn und Frau Becker für die Einladung!

mm

Bilder vom Osterblasen gibt's hier