Vereinsabend


Drei Wochen vor dem diesjährigen Konzert stand der Vereinsabend der SFK auf dem Terminplan. Dieser wird traditionell von der SFK-Jugend gestaltet, und da sowohl die musikalische Leitung der Jugendkapelle als auch der Jugendvorstand gewechselt hatte, durfte man gespannt sein.

Der Abend begann musikalisch - die SFK-Jugend spielte unter der Leitung von Till Kilany bekannte und neue Stücke. Weiter ging es mit den vereinsinternen Ehrungen, die der erste Vorsitzende Wolfgang Reineke vornahm. Hier wurden Jonas Ankert, Eileen Arnold, Patrick Arnold und Felix Mayer für 5 Jahre aktive Mitliedschaft und Tobias Gehrig für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für die Ehrungen des BVBWs hatte der Kreisverbandsvorsitzende Herbert Müller den "weiten Weg" von Nußloch nach St. Ilgen auf sich genommen. Er bedankte sich bei Rainer Schweikart, Heike Arnold und Sabine Müller für 30 Jahre aktives Musizieren. Die zu ehrenden passiven Mitglieder hatten sich entschuldigen lassen, ihnen wird die Nadel nd die Urkunde nachgereicht.

Natürlich gab es auch für die "aktivsten" Musiker ein Geschenk - im vergangenen Jahr war Geschäftsführer Rainer Schweikart bei den meisten Auftritten dabei und Fest- und Vergnügungswart Robert Maier hatte nur bei einer einzigen Probe gefehlt. Rainer erhielt darüberhinaus noch für sein besonderes Engagement bei der Organisation der Beizerausflüge eine Anerkennung. Zum Abschluss des Ehrungsmarathons wurden die Auswärtigen mit einer Anerkennung bedacht - dies hat schon Tradition bei der SFK.

Es ging dann musikalisch weiter - das Jugendorchester stimmte auf den unterhaltsamen Teil des Abends ein. Und dann war Konzentration gefordert - "Wie gut kennt Ihr die Jugend?" hieß es - jeder Tisch bekam Steckbriefe von Mitgliedern des Jugendorchesters, die es zu ergänzen galt. Gar nicht so einfach! Beim nächsten Spiel ging es um Wortgewandtheit - ein Rollenspiel als Dialog quer durchs ganze Alphabet. Wenn einem so spontan eine Entgegnung mit X oder Y einfallen muss, ist das gar nicht so leicht - aber die Kandidaten zogen sich gut aus der Affäre.

Natürlich gab es auch in diesem Jahr wieder eine Tombola mit schönen Gewinnen, und als die gespielten Streitgespräche "durch" waren, ging der Losverkauf los. Allen, die Gewinne gestiftet oder Lose gekauft haben, ein herzliches Dankeschön!

Ein Dank geht auch an die neue Jugendvorstandschaft, die diesen Abend organisiert hatte!

mm