Hauptversammlung mit Neuwahlen


Frisch aus dem Probenwochenende in Ortenberg zurück stand schon am Montag danach die Hauptversammlung an – wie in jedem „ungraden“ Jahr mit Neuwahlen. Doch bevor es soweit war, gab es erst einmal einen Rückblick auf das vergangene Jahr, das gleich zu Beginn mit dem Bezug des frisch renovierten Probenraums ein Highlight hatte. Sowohl der musikalische Leiter Karl Benz als auch der Geschäftsführer Rainer Schweikart und der 1. Vorsitzende Wolfgang Reineke betonten, dass es in diesem Raum doch deutlich mehr Spaß macht, zu proben, als in dem Ausweichraum, den die Feuerwehr uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hatte – denn die Akustik im Dachgeschoss ist etwas problematisch.

So machte dann auch die Arbeit am Repertoire mehr Spaß, und es konnten einige neue Stücke einstudiert werden. Die Beteiligung bei den Auftritten war „gefühlt“ besser als im Vorjahr, und man konnte sehen, dass den Musikern die Auftritte Spaß gemacht haben. Auch bei der Fahrt nach Frankreich war das Interesse der Musiker sehr groß, so dass wir dort ein paar schöne Tage erleben konnten. Der nächste große Auftritt ist das Konzert am 9. April 2011 in der Aegidiushalle St. Ilgen.

Nach diesem Konzert wollen wir uns gezielt um die Nachwuchswerbung kümmern, denn seit der direkte Kontakt zur Musikschule Leimen fehlt, kommen nur noch wenige Jugendliche im Jugendorchester und bei den Minis nach. Das Jugendorchester, das jetzt von Till Kilany geleitet wird,  hatte in den letzten Jahren viele Dirigentenwechsel zu verkraften; dennoch ist es erfreulich, dass viele Jugendliche, die vor kurzem noch „nur“ bei der Jugend gespielt haben, inzwischen regelmäßig das Hauptorchester verstärken. Freizeitmäßig wusste der neue Jugendvertreter Karsten Hug zu berichten, dass es auch im letzten Jahr wieder etliche Aktivitäten gab und auch für dieses Jahr schon Einiges geplant ist.

Nach den Rückblicken und dem Kassenbericht gab es eine kurze Pause mit Stärkung. Dann übernahm Elke Neuert als Wahlleiterin das Kommando. Die gesamte Vorstandschaft wurde nahezu einstimmig im Amt bestätigt – nur auf dem Posten des 4. Beisitzers (Ressort Jugend) löste Sarah Mayer die bisherige Amtsinhaberin Beate Kohn ab.

Die neue Vorstandschaft setzt sich also wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Wolfgang Reineke
2. Vorsitzender: Georg Schramm
Geschäftsführer: Rainer Schweikart
Kassierer: Roland Ankert
Schriftführer: Horst Geißler
Beisitzer (Fest- und Vergnügungswart): Robert Mayer
Beisitzer (Uniform- und Instrumentenwart): Heike Arnold
Beisitzer (Presse und Homepage): Marlies Meeßen
Beisitzer (Jugend): Sarah Mayer

Der aktuelle Jugendvorstand:

Jugendvertreter: Karsten Hug
Stellvertretender Jugendvertreter: Felix Mayer
Jugendkassenführerin: Eileen Arnold
Jugendschriftführerin: Lorena Schad

mm