Probenwochenende auf der Burg Ortenberg


Alle zwei Jahre im Frühjahr veranstaltet die SFK ein Konzert. In diesem Jahr findet es am 9. April statt, und bereits zum fünften Mal verbrachten die Musiker ein gemeinsames Wochenende auf der Burg Ortenberg, um sich intensiv vorzubreiten.

Am zweiten Februarwochenende war es soweit: Die Instrumente und das Gepäck wurden verladen, und die Musiker machten sich auf den Weg Richtung Süden. Gleich am Freitagabend nach dem Auspacken und einer kleinen Stärkung ging es mit den Proben los – zunächst mit dem  „Herrn der Ringe“. Dieses Stück wird das große Orchester gemeinsam mit dem Jugendorchester spielen. Dirigent Karl Benz war von den guten Probenbedingungen so begeistert, dass wir an diesem Abend bis lange nach 22.00 Uhr probten, und als dann die „Blechis“ entlassen wurden, stand für die „Hölzer“ noch eine extra Probe auf dem Programm, denn das diesjährige Programm bietet für die Holzbläser einige Herausforderungen.

 

Und da man erst so spät zum gemütlichen Beisammensein im Rittersaal zusammenkam, wurde es auch dementsprechend spät (oder früh) an diesem Abend. Es wurde gespielt und gequatscht, und es gab auch nicht ganz konzertreifen Gesangs- und Klaviereinlagen einiger Musiker – zum Glück hat die Burg dicke Mauern, und die Schlafräume sind weit vom Aufenthaltsraum entfernt, so dass niemand gestört wurde.

Am nächsten Morgen waren alle wieder fit, und es ging weiter mit den Proben. Lag der Schwerpunkt am Freitag auf den konzertanten Stücken „Dichter und Bauer“ und „Nostradamus“, so ging man jetzt die Bigbandstücke an. Bei „A Night in Tunesia“ und „Four Brothers“ konnten die Blechbläser sich überzeugen, dass die Holzprobe am Tag zuvor effektiv gewesen war. Nach einem guten Mittagessen legten sich einige aufs Ohr, andere genossen das ausgezeichnete Wetter und gingen spazieren oder nahmen ein Sonnenbad. Für das Jugendorchester war die Mittagspause verkürzt, denn Jugenddirigent Till Kilany hatte eine Jugendorchesterprobe angesetzt.

 

Die Stücke von Freitag und Samstagvormittag wurden am Nachmittag und Abend noch vertieft, aber auch „Gonna Fly now“ (die Filmmusik zu Rocky I), wo die Trompeter gefordert sind und „Orpheus in der Unterwelt“, das in Frankreich bereits aufgeführt wurde, standen auf dem Programm. Außerdem wurde noch ein Überraschungsstück einstudiert – mehr soll hier noch nicht verraten werden.

Den Sonntag nutzte Karl Benz dann, um das Erarbeitete zu vertiefen. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel besser die Stücke nach einem solchen Wochenende in der Abschlussprobe klingen!

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann wieder zurück nach Leimen. Es war wieder einmal ein  tolles harmonisches Wochenende für Jung und Alt.

Merken Sie sich unseren Konzerttermin am 9. April schon jetzt vor!

mm

Weitere Bilder vom Probenwochende gibt es hier