Neujahrsempfang mit der SFK



Vor Beginn der Veranstaltung

Den ersten Auftritt im Neuen Jahr hatte das Hauptorchester beim Neujahrsempfang der Stadt Leimen. Die Musiker unter der Leitung von Heike Arnold eröffneten den Empfang mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ – angesichts des trüben Wetters ein Lichtblick an diesem Morgen. Nach dieser musikalischen Eröffnung begrüßte Oberbürgermeister Wolfgang Ernst die vielen Besucher, die in die Aegidiushalle gefunden hatten. Er bedankte sich bei der SFK für die musikalische Gestaltung an diesem Sonntagmorgen – er sei ja „ein bekennender Fan“.

Nach einem Auftritt der Sternsinger ging es mit dem „St. Louis Blues“ der SFK weiter. Bevor der Hauptredner für diesen Empfang auf die Bühne gebeten wurde, ließ OB Ernst es sich nicht nehmen, den vielen Spendern, die sich an der weihnachtlichen Spendenaktion beteiligt haben, zu danken. Die SFK leitete anschließend mit dem Medley „Best of Beatles“, das vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde, zum Hauptredner dieses Morgens über.

Ivo Gönner, Oberbürgermeister von Ulm und Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, freute sich, mal wieder in Nordbaden zu sein. Er hat in Heidelberg studiert, so dass er sich in unserer Gegend bestens auskennt. Für seine kurzweilige Rede, in der er humorvoll u. a. die ungerechte Verteilung der Steuergelder zwischen Bund, Land und Kommune und die demographische Entwicklung thematisierte, erhielt er viel Applaus. Den Schlusspunkt machte wiederum die SFK mit dem Badener Lied, unterstützt von einigen Sängern im Publikum. Anschließend stießen die Musiker noch mit den Besuchern mit einem Glas Sekt auf das Neue Jahr an.

mm


Die Besucher nach dem offiziellen Teil