Petrus hatte ein Einsehen beim Wandertag der SFK


Viele Mitglieder der SFK und des Skiclubs hatten sich auf die Pfalzausflug gefreut. In den letzten Jahren war die von beiden Vereinen gemeinsam veranstaltete Wanderung immer sehr schön gewesen. Leider war dieses Mal schlechtes Wetter vorhergesagt, und es regnete bei der Abfahrt in Leimen wie aus Kübeln. Daher entschlossen sich kurzfristig Einige, doch nicht teilzunehmen.

Und zunächst sah es wirklich nicht gut aus – als der Bus das Hambacher Schloss erreichte, war der Regen sogar noch stärker geworden. Doch noch während man unten auf zwei im Auto anreisenden Wanderer wartete, ließ der Regen nach, und als es dann richtig los ging, brauchte niemand mehr einen Schirm. Es ging hinauf zum Hohe-Loog-Haus, wo es eine wohlverdiente Mittagsstärkung gab. Nach dieser Pause stellte man erfreut fest, dass der Himmel sich noch mehr aufklarte.

 

Weiter ging es hinauf zum Kalmithaus – der höchste Punkt im Pfälzerwald auf 673 m Höhe. Hier kehrten die Wanderer zu Kaffee und Kuchen ein. Zum obligatorischen Gruppenfoto anschließend lachte dann sogar die Sonne – das hätte am Morgen noch niemand gedacht!
Und dann folgte der „Abstieg“, wieder zurück zum Hambacher Schloss. Hier bekam die SFK-Fraktion, die bis dahin im Verhältnis zum Skiclub deutlich in der Unterzahl war, Verstärkung: Ehrenmitglied Adolf Schramm hatte sich mit Familie eingefunden. In der „Burgschänke Rittersberg“ ließ man den Wandertag bei einem gemütlichen Essen ausklingen. Außer dem schönen Wetter gab es noch einen Grund mehr, mit einer Schorle anzustoßen: Deutschland hatte sich soeben mit einem 1:0-Erfolg über Russland für die WM qualifiziert. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!


Ein Dankeschön geht an Franz Schwarz, Kirk Reineke und Georg Schramm, die den Ausflug wieder perfekt organisiert haben und sogar bei den Verhandlungen mit Petrus letztlich erfolgreich waren. Wir hoffen auf eine Neuauflage im nächsten Jahr!

mm

Weitere Bilder von dem Ausflug gibt es hier.