Musik "rund um die Uhr"


Am ersten Juliwochenende war es wieder soweit. Die SFK hatte zum Musikfest eingeladen, und viele Besucher kamen in den Hof der Feuerwehr. Die musikalische Eröffnung machten die jüngsten Musiker der SFK, die Minis, unter der Leitung von Till Kilany. Sie zeigten den Besuchern, dass auch nach kurzer Unterrichtszeit schon ein Spielen im Ensemble möglich ist. Es dürfte seit vielen Jahren das erste Mal gewesen sein, dass bei einem Nachwuchsorchester das Blech-Register stärker als das Holzregister besetzt war - das lässt für die nahe Zukunft auf ein ausgewogen besetztes Jugendorchester hoffen!

,

Beim aktuellen Jugendorchester, das mit der Nachmittagsunterhaltung am Samstag fortfuhr, kehrte sich dieses Verhältnis wieder um - Saxopohone, Flöten und Klarinetten waren hier deutlich in der Überzahl. Freddi Unverfehrt spielte mit ihrer jungen Truppe eine Stunde lang flotte Musik, und Stücke wie "Banana Rock", "Easy Pop Suite" und "Baby Elephant Walk" wurden vom Publikum mit viel Applaus bedacht.

Weiter ging es mit dem ersten Gastverein, dem Musikverein Kirrlach, der unter der Leitung von Karl Benz spielte. Die Musiker begannen mit flotten Stücken und fuhren dann mit traditioneller Blasmusik fort - die Mischung kam beim Publikum gut an.

 

Musikalisch weiter ging es mit dem Hauptorchester des SFK, ebenfalls unter der Leitung von Karl Benz. Die Musiker hatten sich auch in diesem Jahr wieder auf dieses "Heimspiel" gefreut, und dank der zahlreichen passiven Helfer konnten sie sich voll auf das Musizieren konzentrieren. Sie begannen mit traditioneller Blasmusik. Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter, und nun kamen bei "Sudden Sam", "On the Sunny Side of the street", "Big Band Jive" oder "Watermelon Men" die Freunde der Bigband-Musik voll auf ihre Kosten.

 

          Solo für 3 Posaunen -                                                       Zwei Fans

Nach dem Auftritt saßen die Musiker noch lange mit den Festbesuchern zusammen, genossen den schönen Sommerabend und stießen um Mitternacht auf den Geburtstag des 1. Vorsitzenden an. 

Am Sonntagmorgen ging's dann gleich weiter - der Musikverein Rauenberg eröffnete den Frühschoppen und unterhielt die Gäste mit Hits z. B. von den Beach Boys, Udo Jürgens, Dieter Thomas Kuhn, aber auch mit traditioneller Blasmusik.

 
Das Rauenberger Orchester - und der Nachwuchs mit interessanten Klängen

Die Rauenberger hatten ihren Nachwuchs mitgebracht, und die verschiedenen Gruppen mit interessanten Instrumenten übernahmen gleich anschließend die Bühne - eine Uraufführung war zu hören und zu sehen. Mit den bunten Kunststoffstäben kann man richtig musizieren!

Natürlich hatte die SFK nicht nur für Musik gesorgt, sondern auch für gutes Essen: Der Jägerbraten fand reißenden Absatz, und auch die Weißwurst ließen sich die Gäste gut schmecken.

 
Sonntags gab's Jägerbraten zu Mittag - das ließen die Besucher sich gut schmecken!

Musikalisch ging es weiter mit dem Musikverein Nußloch, der unter der Leitung von Thomas Sturm spielte. Doch bevor sie mit ihrem eigentlichen Musikprogramm loslegten, ließen die Nußlocher es sich nehmen, für Wolfgang Reineke und auch Elke Neuert (1. Vorsitzende des Nußlocher Musikvereins) ein Geburtstagsständchen zu spielen.


Oliver Nowarra sagt die Nusslocher an - und Jürgen Herb kündigt zunächst mal das Geburtstagsständchen an.
Die Geburtstagskinder bedanken sich.

Weiter ging's zwei Stunden nonstop mit toller Musik. Der Applaus der Besucher war wohlverdient - bei dieser Musik schmeckt der Kuchen besonders gut!




Helfernachwuchs an der Kasse

Die Nußlocher übergaben dann an die "Swing Company Heidelberg", die den musikalischen Abschluss machte. Drei Stunden lang boten die Heidelberger Big Band Musik vom Feinsten. Mit Titeln wie "Sing Sing Sing", "Aber bitte mit Sahne" oder "Fly me to the moon" machten sie den Festbesuchern das Nachhausegehen schwer, so dass auch am zweiten Abend des Festes wieder spät wurde. Nach der Musik saß man noch zusammen und konnte auf ein gelungenes Fest zurückblicken.

 
Die Swingcompany Heidelberg ... bei Sun Cat spielte SFK-Bassist Robert Mayer als Gast mit

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren des Fests, an die vielen Helfer, egal ob aktiv oder passiv, an alle Musiker, die zur Gestaltung beigetragen haben und an die Feuerwehr Leimen, die uns wieder ihr Gelände zur Verfügung gestellt hat.

mm

Und hier weitere Bildeindrücke:

 

 

 

 

mm