Saisonauftakt - Maibaumstellen beim BdS


 

Nach dem großen Konzert geht es für die SFK nun in die Frühlingssaison, und der erste Auftritt war das Maibaumstellen des BdS, das die SFK wieder musikalisch umrahmen durfte. Nachdem dieses Fest im letzten Jahr total verregnet war, freute man sich dieses Mal geradezu über das zwar recht kühle, aber immerhin trockene Wetter. Der erste Vorsitzende des BdS, Gerd-Peter Gramlich, durfte viele Besucher begrüßen, die zunächst mal von der SFK musikalisch eingestimmt wurden. Unter der Leitung von Heike Arnold begannen die Musiker mit dem „St. Louis Blues“ und machten dann volkstümlich weiter: Stücke wie „Egerländer Volksweisen“, „Heimat, Deine Lieder“ und „Bei allen beliebt“ wurden von den Besuchern mit viel Applaus bedacht.

Nach diesem musikalischen Auftakt kam es zum offiziellen Teil: Gerd-Peter Gramlich erklärte die Tradition des Zunftbaums und Bruno Sauerzapf ging in seiner Rede auf die wirtschaftliche Situation in Leimen und darüber hinaus ein. Um den Fassanstich bewarben sich dieses Jahr Mehrere: Die Bundestagskandidaten aller Parteien, die im Leimener Gemeinderat vertreten sind, hatten sich eingefunden. Ein Kandidat der Linken, der ebenfalls mitmachen wollte, durfte nicht teilnehmen – die Linken seien nicht im Gemeinderat vertreten, und der Kandidat habe auch keine Einladung vom BdS erhalten.

Er verfolgte das weitere Geschehen aus Sicht der Besucher – und rätselte wie alle übrigen bei der Quizfrage: „Wie alt ist die Stadt Leimen“ mit. Ganz sicher war sich keiner der Kandidaten, und so mussten sie schätzen. Sie kamen alle der Lösung ziemlich nahe; Charlotte Schneidewind-Hartnagel von Bündnis 90 / Die Grünen konnte sogar das Jahr, in dem die Stadt Leimen zuerst erwähnt wurde, ganz genau sagen (791) - aber danach war nicht gefragt. So durfte Dr. Stefan Harbarth von der CDU, der weniger als 1 % daneben lag,  schließlich den Fassanstich durchführen, und schon bald erklang „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ von der SFK. Die Besucher ließen sich das Freibier bei weiteren Stücken der SFK gut schmecken.

mm