Schlag die Jugend - Vereinsabend bei der SFK


Am Samstag, 21. März, hatte die Stadt- und Feuerwehrkappelle zum Vereinsabend in den Brauereiausschank eingeladen. Viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt und freuten sich auf einen abwechslungsreichen Abend.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendvorstand Johannes Feldmann machte die Jugendkapelle den Anfang. Sie spielte vier Stücke aus ihrem derzeitigen Programm unter der Leitung von Heike Arnold, die mit viel Applaus bedacht wurden.

Anschließend unterhielt die Jugend die Gäste mit einem Quiz. Die Fragen hatten sich die Jugendlichen ausgedacht – dabei kam es weniger auf Wissen, als vielmehr auf „Um die Ecke denken“ an. Es waren nämlich vornehmlich Scherzfragen, die das jüngste Mitglied der Jugendkapelle, Moderator Patrick Arnold stellte.

Das Motto lautete: „Schlag die Jugend“, es trat also jeweils ein Mitglied des Hauptorchesters gegen ein Mitglied des Jugendorchesters an. Am Ende hatte jeder was dazu gelernt – z. B. dass der lauteste Peter der Trom-peter ist, und die Jugend gewann schließlich mit deutlichem Vorsprung!

 

Auch eine Tombola hatte der Jugendvorstand wieder organisiert, deren Gewinne von SFK-Mitglieder gespendet worden waren. Alle Lose waren schnell verkauft – der Erlös fließt direkt in die Jugendkasse – und die Freude über die Gewinne war groß.

 

Natürlich standen auch wieder Ehrungen auf den Programm:

Mit Simone Schad und Karsten Hug wurde zwei Mitgliedern des Jugendorchesters die Vereinsnadel für 5jährige aktive Mitgliedschaft verliehen. Außerdem nahm Roland Ankert stellvertretend für seine Mutter Erna die Ehrennadel des Verbands für 30 Jahre passive Mitgliedschaft entgegen. Und auch die Auswärtigen, die immer eine weite Anfahrt zur Probe und zu den Auftritten in Kauf nehmen, wurden wieder mit einem „Dankeschön“ bedacht.

Der fleißigsten Probenbesucher war in diesem Jahr Bassist Robert Mayer, und auch bei den Auftritten glänzte das tiefe Blech: Tenorhornist Tobias Gehrig war hier am häufigsten anwesend. Marlies Meeßen, die bei der Jahreshauptversammlung das Amt der Kassiererin abgegeben hatte, erhielt als Dankeschön für die geleistete Arbeit einen Blumenstrauß.  

 

Nach dem offiziellen Programm saßen alle noch gemütlich beisammen. Es war ein gelungener Abend, alle Gäste haben sich prächtig amüsiert – ein Dankeschön geht an die SFK-Jugend, die diesen Abend organisiert hat.

 

nk

Weitere Bilder vom Abend sind hier