Altbewährtes und Neues im Vorstand der SFK



Bei der Stimmenauszählung

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Stadt- und Feuerwehrkapelle standen Neuwahlen auf der Tagesordnung, und da einige Vorstandsmitglieder angekündigt hatten, ihr Amt zur Verfügung zu stellen, durfte man auf den Ausgang gespannt sein.

Doch der Reihe nach - zunächst begrüßte Wolfgang Reineke die erschienenen aktiven und passiven Mitglieder, und es gab aus den verschiedenen Perspektiven des 1. Vorsitzenden, der Dirigenten, der Geschäftsführerin und der Kassiererin einen Rückblick auf das Jubiläumsjahr. Und das hatte es mit zwei Konzerten und einem Jugendkonzert, einem Festakt und dem um einen Tag verlängerten Musikfest (um nur einige Veranstaltungen zu nennen) wirklich in sich - insgesamt waren 43 größere und kleinere Auftritte und 48 Proben zu bestreiten. Wolfgang Reineke appellierte an alle Aktiven (auch die bei der Versammlung nicht anwesenden), sich an möglichst vielen Auftritten und Proben zu beteiligen, denn "in großer Besetzung macht es auch denjenigen, die immer da sind, mehr Spaß". In puncto Beteiligung hob Geschäftsführerin Kerstin Nowarra die folgenden Musiker hervor: Tobias Gehrig, Helmut Brenner und Robert Mayer haben bei fast keinem Auftritt gefehlt und Robert Mayer, Franz Simon und Stephanie Thien waren die fleißigsten Probenbesucher.

Dirigent Karl Benz war aus beruflichen Gründen verhindert, hatte seinen "musikalischen Rückblick" aber an Wolfgang Reineke weitergegeben. Das Jahr war musikalisch sehr erfolgreich - insbesondere das Kirchenkonzert und das Best-of-Konzert in der Festhalle des Zementwerks sind hier zu nennen. Diese beiden Konzerte kamen auch beim Publikum sehr gut an - schade war nur, dass beim Best-of-Konzert doch viele Plätze im Publikum leer geblieben sind. Das Konzert des Jugendorchesters im November war hingegen recht gut besucht und war aus Sicht des Jugenddirigenten eine tolle Sache. Frederike Unverfehrt, die inzwischen das Jugendorchester leitet, lobte ihre Kids: "Eine tolle Truppe, die gut zusammenhält und auch musikalisch schon viel leistet!". Beim Adventskaffee und beim Neujahrsempfang konnte man sich davon überzeugen. Die Freizeitaktivitäten in diesem Jahr, wie z. B. ein Karaoke-Abend und ein Zeltlager, konnten sich ebenfalls sehen lassen. Auch Till Kilany, der mit den jüngsten Musikern arbeitet, ist mit "seinen SFK-Minis" sehr zufrieden - der Lernfortschritt ist gut spürbar, und es kommen immer wieder weitere Kinder hinzu.

Dass sich das arbeitsreiche Jahr auch finanziell gelohnt hat, ließ sich dem Kassenbericht von Kassiererin Marlies Meeßen entnehmen. Zwar wurde das Jubiläumsjahr mit einem Minus abgeschlossen, jedoch hielt sich das Defizit in Grenzen, was angesichts hoher Ausgaben insbesondere für das Konzert und weiterer "Extras" anlässlich des Jubiläums ein guter Erfolg ist.  An dieser Stelle an Dankeschön an alle, die die SFK im Jubiläumsjahr finanziell oder durch tatkräftige Mithilfe unterstützt haben!

Nachdem man sich in der Pause gestärkt hatte, waren die Neuwahlen an der Reihe, die in diesem Jahr von Kerstin Nowarra geleitet wurden. Vier Vorstandsmitglieder (Kerstin Nowarra, Marlies Meeßen und die beiden Beisitzer Sarah Mayer und Tobias Gehrig) kandidierten nicht mehr für ihr altes Amt. In geheimer Wahl wurde einstimmig folgender Vorstand neu gewählt:

1. Vorsitzender: Wolfgang Reineke
2. Vorsitzender: Georg Schramm
Geschäftsführer: Rainer Schweikart
Kassierer: Roland Ankert
Schriftführer: Horst Geißler
Beisitzer (Fest- und Vergnügungswart): Robert Mayer
Beisitzer (Uniform- und Instrumentenwart): Heike Arnold
Beisitzer (Presse und Homepage): Marlies Meeßen
Beisitzer (Jugend): Beate Kohn

Der neue Jugendvorstand, der zwei Wochen zuvor von der Jugendversammlung gewählt wurde, setzt sich wie folgt zusammen:

Jugendvertreter: Johannes Feldmann
Stellvertretender Jugendvertreter: Jonas Ankert
Jugendkassenführerin: Beate Kohn
Jugendschriftführerin: Frederike Unverfehrt
Jugendpressewart: Niklas Kraft

mm

Die neue Vorstandschaft und die neue Jugendvorstandschaft, von links nach rechts:
Horst Geißler, Robert Mayer, Wolfgang Reineke, Rainer Schweikart, Jonas Ankert, Roland Ankert, Marlies Meeßen, Johannes Feldmann, Heike Arnold, Frederike Unverfehrt, Beate Kohn, Georg Schramm (es fehlt: Niklas Kraft)