Advent, Advent ...




 

Die SFK zur Weihnachtszeit

Auch in diesem Jahr hatte die SFK in der Weihnachtszeit viel zu tun. In jeder Adventswoche waren die Musiker im Einsatz. Den Auftakt machte wieder der Leimener Weihnachtsmarkt am 1. Advent, wo das Jugendorchester zusammen mit dem Hauptorchester unter der Leitung von Karl Benz musizierte. Sowohl die traditionellen Weihnachtslieder zum Mitsingen als auch die flotteren Stücke wie „Sleigh Ride“ oder „Jingle Bell Rock“ fanden beim Publikum großen Anklang. Für die SFK war nach dem rund einstündigen Auftritt der Abend noch nicht zu Ende, denn es ging gleich weiter: Die passiven Mitglieder Klaus Knauer und Josef Penninger feierten an diesem Tag Geburtstag, und so ging es zunächst ins Leimener Feuerwehrhaus und dann nach Horrenberg, um diesen langjährigen Mitgliedern ein Ständchen zu spielen.

Eine Woche später war das Hauptorchester dann bei der Seniorenweihnacht der AWO im Einsatz. Wie in jedem Jahr war die Festhalle des Zementwerks vollbesetzt, und die Senioren wurden von der SFK bestens unterhalten. Zum Abschluss legte Karl Benz noch ein paar Lieder zum Mitsingen auf, und das Publikum zeigte, dass es text- und melodiefest ist. Danach wurden die Musiker von der AWO noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen – ein herzliches Dankeschön dafür!

Am 3. Advent fand der Adventskaffee der Jugend statt. Auch hier hatten sich viele Besucher eingefunden, um bei Kaffee und Kuchen der Musik der Jugendkapelle zu lauschen. Die Jugend spielte erstmals unter der Leitung der neuen Jugenddirigentin Frederike Unverfehrt, die als Jugendwart auch die Organisation des Nachmittags übernommen hatte und ihre Sache ganz hervorragend machte. Nach einer kurzen Pause, in der man sich mit dem leckerem Kuchen stärken konnte, ging es mit flotteren Stücken weiter, und dann kam auch noch der Nikolaus, der für jedes Kind, egal ob aktiver Musiker oder Zuhörer, ein Geschenk in seinem Sack hatte.
Ein gelungener Nachmittag – ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren, die Helferinnen, die Kuchenspender und an die Feuerwehr, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat!

Am 4. Advent konnte die Jugend noch einmal ihr Weihnachtsrepertoire vorführen – im Seniorenheim erfreute sie die Bewohner mit ihrer Musik. Und auch das traditionelle Weihnachtsblasen am heiligen Abend begann in diesem Jahr im Seniorenheim, nämlich im Dr.-Ulla-Schirmer-Haus, wo die SFK inzwischen schon regelmäßig zu Gast ist. Danach ging es wie immer zum Bergfriedhof, wo in diesem Jahr gemeinsam bzw. abwechselnd mit der Liedertafel weihnachtliche Weisen gespielt und gesungen wurden.

Nach dieser bewegten Adventszeit und einem arbeitsreichen Jubiläumsjahr hatten die Musiker sich ihren Urlaub redlich verdient – erst am 15. Januar gehen die Proben wieder los.

mm