Ab in die Palz - 2008


In diesem Jahr hatte sich die SFK den Tag der deutschen Einheit für die traditionelle Pfalzwanderung ausgesucht. Und während es an den Tagen zuvor nach schlechtem Wetter aussah, schien heute bei der Abfahrt am Feuerwehrhaus die Sonne. Viele Wanderfreunde der SFK und des Skiclubs hatten sich eingefunden, und wenn man sieht, wie viele Kinder dabei waren, wird einem um die Zukunft der beiden Vereine nicht bang.

Die Kinder hatten’s dann auch am besten – zumindest die drei Kleinsten durften sich im Kinderwagen schieben lassen. Wie gut, dass die Organisatoren die größte Steigung gleich an den Anfang der Wanderung gesetzt hatte: Das erste Stück von Neidenfels hoch zur Ruine Neidenfels und dann weiter zur Lambertskreuz-Hütte hatte es in sich. Dafür konnten wir dann von der Ruine aus auch einen schönen Ausblick genießen. Und in der Hütte gab es den wohlverdienten Lohn – bei Pfälzer Spezialitäten konnte man sich wunderbar ausruhen.

 

Die zweite Etappe bis zum Forsthaus Silbertal verlief dann flach, und so konnten wir allem, was es so zu sehen gab, gebührende Aufmerksamkeit schenken. Ob Käfer, Fliegenpilze oder auch andere essbare und giftige Pilze – den Kindern blieb nichts verborgen. Ein kurzer Schauer unterwegs tat der Stimmung keinen Abbruch, und der Regen hörte schon kurz darauf wieder auf. Am Forsthaus angekommen, konnten alle sich bei Kaffee und Kuchen oder auch heißer Schokolade stärken, bevor es an die letzte Etappe ging. Am Oppauer Haus klang der Tag dann bei der letzten Schorle für heute aus, bevor es mit dem Bus wieder zurück über den Rhein ging.

   

Ein schöner Tag – wieder perfekt geplant und organisiert von Franz Schwarz, Kirk Reineke und Georg Schramm. Dafür einen herzlichen Dank!

mm

Und hier gibt es Bilder von Marlies und Georg