Beizerausflug nach München

 

Am ersten Septemberwochenende war es wieder so weit: Die Beizer der SFK machten sich auf zum diesjährigen Beizerausflug. Nachdem in den vergangenen Jahren stets Tagesausflüge unternommen wurden, stand im Jubiläumsjahr etwas ganz Besonders auf dem Programm: 3 Tage München!

Zunächst ging es mit S-Bahn und Zug in Richtung Süden. Die Fahrt verlief nicht ganz ohne Komplikationen: Erst hätten drei Teilnehmer - darunter der Reiseleiter - fast das Umsteigen vergessen, und dann musste die S-Bahn erst mal wegen "Turbulenzen auf der Strecke" kurz vor dem Ziel geräumt werden. Zum Glück fuhr die Bahn dann aber doch weiter, und nach einem kurzen Stop im Hotel ging´s gleich in Richtung Innenstadt. Der Biergarten am Chinesischen Turm war der optimale Ort, um bei einer Bayrischen Brotzeit mit zünftiger Maß oder Weißbier den ersten Hunger und Durst zu stillen. Und als wäre es extra bestellt, gab es dazu sogar Blasmusik!

 
Die Blasmusik im Biergarten am chinesischen Turm bringt so Manchen zum Mitsingen und Schunkeln

Nach dieser ausgiebigen Pause erkundeten die meisten die Innenstadt - sowohl die Sehenswürdigkeiten als auch die Geschäfte und Biergärten sind einen Besuch wert! Und das warme Wetter machte es möglich, noch lange draußen auf der Terrasse zu sitzen.

   
Stadtspaziergang: Theatinerkirche und Feldherrnhalle

Am nächsten Tag wollte der größte Teil der Gruppe die Allianz-Arena besichtigen. Die Fahrt dorthin war mit dem Bus geplant - leider stellte sich zu spät heraus, dass diese Buslinie am Wochenende nur auf Bestellung verkehrt. Aber macht ja nichts - so lernt man gleich auch mal Münchener Taxifahrer kennen! Und Mathias Schuster, der uns durch die Arena führte, reagierte auf die Verspätung sehr flexibel und stellte seinen Tagesplan kurzerhand um. Auch für die Nicht-Fußballfans hatte diese Führung Einiges zu bieten! Allein die Größe der Arena, die Zahl der Logen und die Business-Longes sind schon sehr imposant. Darüberhinaus wusste Herr Schuster viele Anekdoten von den Spielern und VIPs zu berichten, so dass die zwei Stunden wie im Flug vergingen.

 
Die Allianzarena - die Beizer auf der Trainerbank

Anschließend teilten sich die Wege wieder - Einige besuchten den Bayernmarkt, andere das Hofbräuhaus, den Olympiapark oder die BMW-Welten. Abends zum Dämmerschoppen im Biergarten fanden sich dann wieder größere Gruppen zusammen.

Für den Sonntag stand ein Besuch der Bavaria-Filmstudios auf dem Programm. Leider war es das Wetter an diesem Morgen nicht so toll, aber da die Führung hauptsächlich durch die Hallen und Studios geht, war das kein Problem. Es war schon eindrucksvoll, durch die Kulissen von Serien wie Marienhof oder Spielfilmen wie "(T)raumschiff Surprise - Periode 1", "Die unendliche Geschichte", “Asterix” oder dem Original U-Boot aus "Das Boot" zu spazieren. Am besten kam aber eine Stunt-Show sowie "Sissis Kaiserfahrt" (4-D-Kino mit rasanten Wintersporteinlagen) an.

 
"Das Boot" und der Marienplatz am Abend

Das Wetter klärte sich dann wieder auf, so dass man den Nachmittag bei einer Brotzeit und dem ein oder anderem Weizenbier in Münchener Traditionslokalen genießen konnte.

Am Montag wollte Petrus der Gruppe die Heimreise noch mal richtig schwer machen - weißblauer Himmel und Sonnenschein. Ideal, um die letzten Mitbringsel einzukaufen und den Kurzurlaub bei einer Weißwurstbrotzeit ausklingen zu lassen. Für die Rückfahrt wurde der direkte Intercity von München nach Heidelberg genutzt, so dass man sicher sein konnte, dass niemand unterwegs verlorenging.

Alle waren sich einig: Chefbeizer Rainer Schweikart hatte für den Jubiläumsbeizerausflug ein tolles Ziel ausgesucht und darüberhinaus wieder einmal perfekt organisiert! Dafür ein herzliches "Vergelt´s Gott" - schön war´s!

mm

Weitere Bilder sind hier