Portugal, Bayern und 125 Jahre SFK


... zum Jubiläum bot die SFK einige Besonderheiten

Die Gäste aus Mafra sind da!Natürlich sollte das Musikfest im Jubiläumsjahr ein ganz besonderes werden. Es war extra um einen Tag verlängert worden, denn man hatte sich Einiges vorgenommen. Zunächst stand am Freitag nach dem Aufbau der Empfang der Gäste aus Leimens Partnerstadt Mafra an. Bereits zwei Mal, im Jahr 2000 und im Jahr 2006, waren die Musiker der SFK in dieser schönen portugiesischen Stadt zu Gast gewesen. Und so freuten sie sich natürlich sehr, nun zum ersten Mal anlässlich des 125jährigen Jubiläums die "Banda da Escola de Musica Juventude de Mafra" oder auf deutsch das "Orchester der Jugendmusikschule Mafra" begrüßen zu dürfen. Das Orchester war mit 50 Leuten angereist und bot gleich zum Auftakt des Musikfests einen beeindruckenden Klangkörper, der beim Publikum bestens ankam.

   

Anschließend spielten die "Art Donuts", die richtig einheizten und mit Saxophon, Keyboard, Gitarre, Schlagzeug und einer tollen Sängerin die Feuerwehrhalle zum Kochen brachten. Man feierte bis zum Morgen -  und gemeinsam mit den Art Donuts sangen die Musiker der SFK und aus Mafra dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Reineke ein Geburtstagsständchen.

 

Am Samstag wurde nachmittags mit der Jugend weitergefeiert. Das Jugendorchester des Musikvereins Sandhausen spielte unter der Leitung von Christian Schuppel, und das Jugendorchester des Musikvereins Feuerwehrkapelle Nußloch unter der Leitung von Thomas Sturm. Beide Orchester zeigten durch ihr differenziertes Spiel, dass es einem um den musikalischen Nachwuchs der Region nicht bange sein muss.

 

Natürlich war auch die gastgebende SFK mit ihrem Jugendorchester vertreten. Kerstin Kohn und Karl Benz wechselten sich mit der Leitung ab. Für Stücke wie "The Groovemaster", "Sound of my life" und "Happy hour" gab es viel Applaus.  Das Jugendorchester aus Mafra hatte den Tag in Mannheim verbracht, war aber pünktlich zu seinem Auftritt zurück in Leimen. Und wieder begeisterten die jungen Portugiesen mit ihrer Musik.

 

Verwundert waren viele Festgäste, als nach der fröhlichen Musik auf einmal Klänge des Trauermarsches von Chopin zu hören waren. Vier schwarz gekleidete Gestalten mit Zylinder tauchten auf, näherten sich dem Anhänger der SFK und schoben ihn außer Sichtweite. Doch gleich darauf, der Trauermarsch war verklungen, tauchte aus der Ecke, wo der alte Anhänger verschwunden war, eine 5köpfige Dixielandband auf, und zu den Klängen von "Hello Dolly" wurde ein neuer Anhänger in den Hof gezogen. Wolfgang Reineke bedankte sich bei den Sponsoren, die die Anschaffung des Anhängers ermöglicht haben.

     

Die Portugiesen leiteten dann mit ihrer Musik nahtlos über zum Bayernabend, einem der Höhepunkte dieses Festes. Es waren viele Gäste gekommen, und so mussten zunächst einmal weitere Tische und Bänke aufgebaut werden. Dann begann das Programm mit dem Fassanstich, vorgenommen vom Dirigenten der SFK, Karl Benz. Die Musiker stimmten dazu "Ein Prosit" an. Darauf übernahm der "Bayern- und Gebirgstrachtenverein Heidelberg" das Kommando und bot den ganzen Abend Unterhaltung nonstop - Schuhplattler, Gesang und Tanz waren angesagt, und die SFK machte die Musik dazu. Beim Sägewettbewerb "Deutschland gegen Portugal" konnten die Portugiesen sich erfolgreich für die Niederlage im EM-Viertelfinale revanchieren - sie waren deutlich schneller als die Gastgeber. Nicht nur deswegen kam bei den Gästen aus Mafra das Programm an diesem Abend bestens an.

   

Nach dem Ende des offiziellen Teils hatte die Jugend die portugiesischen Freunde noch zu moderner Musik in die Disco-Bar eingeladen, wo man bis zum frühen Morgen gemeinsam feierte.

Sonntags ging es gleich morgens mit Musik weiter: Der Musikverein Feuerwehrkapelle Nußloch - dieses Mal das Hauptorchester - spielte unter der Leitung von Thomas Sturm zum Frühschoppen auf, und insbesondere die portugiesischen Gäste wurden von der Musik der Nußlocher gleich wieder in Stimmung gebracht. So sehr, dass sie als die Nußlocher Musiker aufhörten, ganz spontan ihre eigenen Instrumente aus dem Nebenraum holten und noch einmal durch die Halle auf die Bühne zogen - sehr zur Freude der anwesenden SFK-Musiker und aller Gäste.

 

Dann hieß es Abschied nehmen - die Gäste aus Mafra mussten zum Flughafen nach Frankfurt. Natürlich wurden vorher noch Adressen ausgetauscht und Abschiedsfotos geschossen.

Auch nach der Verabschiedung der Portugiesen ging es weiter mit Musik. Der Musikverein Kirrlach spielte unter der Leitung von Karl Benz Melodien von Johann Strauß, Polkas und Walzer, aber auch modernere Stücke wie "Alexander's Rag Time Band".  Und nach dem Konzertmarsch "Die Sonne geht auf" wurde das heute leider ansonsten unbeständige Wetter wirklich für ein paar Stunden besser.

  

Den musikalischen Ausklang machte auch in diesem Jahr wieder die Swing Company Heidelberg, die mit Jazz und Swing bestens unterhielt. In der letzten Runde spielten sie dann Stücke wie "Sun Cat" und "Moonlight serenade" - ein gelungenes Fest ging so mit toller Musik zu Ende.

 

An dieser Stelle sei den vielen Helfern bei diesem Fest ganz herzlich gedankt: Den Kuchenbäckern, den Helfern beim Auf- und Abbau, den Helfern beim Essens-, Getränke- und Kuchenverkauf, den Gastfamilien für unsere portugiesischen Freunde, den Vertretern der Stadt Leimen, die sich um unsere Gäste gekümmert haben, dem Skiclub für die Überlassung des Essenswagens und allen, die in sonst irgendeiner Weise zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die Freunde von der Feuerwehr, die nicht nur den Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt haben, sondern darüber hinaus beim Auf- und Abbau, in der Küche und beim Getränkeausschank tatkräftig unterstützt haben.

 

Bedanken möchten wir uns natürlich auch bei unserem Publikum - egal ob aus Portugal, aus Leimen oder aus der Umgebung: Das Musikfest der SFK war auch in den vergangenen sechs Jahren meist gut besucht, aber so viele Besucher wie bei diesem Jubiläumsfest hatten wir wohl noch nie. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr - auch ohne "runden Geburtstag" gibt es dann am ersten Juliwochenende wieder gute Musik zu einem tollen Fest!

mm

Weitere Bilder vom Musikfest gibt es hier