Saisonauftakt


Rhythm and Wine, OB-Wahl und Wetterkapriolen     

In der zweiten Aprilhälfte standen ungewöhnlich viele Termine im SFK-Kalender. Nur einen Tag nach dem großen Jubiläumsfestakt fanden sich die Musiker beim Weingut Müller ein, um beim dortigen „Tag der offenen Tür“ für gute Stimmung zum Sonntagsfrühschoppen zu sorgen. Die SFK spielte unter der Leitung von Karl Benz sowohl volkstümliche Stücke wie „Heimat, Deine Lieder“ als auch Moderneres wie „Beach Boys Golden Hits“. Die Besucher, unter ihnen auch die OB-Kandidaten Claudia Felden und Wolfgang Ernst, sparten nicht mit Applaus.

Eine Woche später verfolgte die SFK dann am Rathaus gespannt das Ergebnis der OB-Wahl. Als Wolfgang Ernst dann als alter und neuer Amtsinhaber feststand, gratulierten Karl Benz und die SFK mit einem kleinen Ständchen. An dieser Stelle möchten wir uns für die anschließende Einladung ins Brauhaus noch einmal ganz herzlich bedanken!    

 

Die SFK gratuliert OB Ernst zu seiner Wahl

Der erste Freiluftauftritt in diesem Jahr sollte die musikalische Umrahmung des Maibaumstellens, das wie jedes Jahr von „Leimen aktiv“ veranstaltet wurde, sein. Leider hatte es Petrus an diesem Abend nicht gut mit dem bds und den Musikern gemeint – es regnete. Die SFK, an diesem Tag unter der Leitung von Vizedirigentin Kerstin Kohn,  funktionierte kurzerhand ein paar Sonnenschirme am Brauhaus zu Regenschirmen um, um wenigstens ein paar Stücke spielen zu können. Gerd Peter Gramlich bedankte sich in seiner Begrüßung bei den Musikern, die einmal mehr bewiesen hätten, dass sie keine Schönwetterkapelle sind.


Maibaumstellen im Regen - die "Sonnen"schirme bieten Schutz

Auch einen Tag später beim Vatertagsfest in Kirrlach war – obwohl der Mai nun gekommen war – mittags immer noch Aprilwetter, und bei der Abfahrt in Leimen war man nicht gerade zuversichtlich. Viele haben den Auftritt beim Vatertagsfest vor fünf Jahren an gleicher Stelle, bei dem die Musiker mitten im Beatles-Medley (das seitdem bei unsicherem Wetter tabu ist) von einem Wolkenbruch überrascht wurde, noch im Gedächtnis, und auch einigen Noten sieht man die Folgen noch an. Aber in diesem Jahr blieb es trocken, und die Musik, die die SFK unter der Leitung von Kerstin Kohn in Kirrlach darbot, gefiel den Besuchern. Wir freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch der Kirrlacher Freunde bei unserem Jubiläumsmusikfest am 6. Juli.


Vatertag in Kirrlach bei gutem Wetter

 

mm