Jahreshauptversammlung



Bei der Jahreshauptversammlung gab's auch was zu lachen ...

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen zur jährlichen Hauptversammlung im Probenraum auf dem Gelände der Feuerwehr. Zunächst hieß der 1. Vorsitzende Wolfgang Reineke die Anwesenden ganz herzlich willkommen und gratulierte ihnen zum 125. Geburtstag. Besonders begrüßt wurde das Ehrenmitglied Adolf Schramm. Nach der Begrüßung erhob sich die Versammlung, um dem verstorbenen Ehrenmitglied Sebastian Kimmelmann zu gedenken.

Im weiteren Verlauf des Abends gaben die einzelnen Vorstandsmitglieder – jeweils aus ihrer Sicht – einen Überblick über das vergangene Jahr. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle hatte in 2007 fast genauso viele Auftritte zu bestreiten wie im Vorjahr und diese in (beinahe) professioneller Manier absolviert. Der musikalische Höhepunkt war das Konzert im April. Daneben gab es einige Besonderheiten – wie z.B. den Jubiläumsball des Freundeskreises der Realschule, der mit Tanzmusik umrahmt wurde und den ersten Auftritt auf dem Bärentorfest in Leimen.

Neben dem „großen“ Orchester gibt es in der SFK auch ein Jugendorchester, das sich in den vergangenen Monaten ein neues Repertoire angeeignet hat, so dass man auch auf dieses junge Ensemble bauen kann. Dieser Aufwärtstrend ist dem SFK-Dirigenten Karl Benz zu verdanken, der die Leitung der Jugend im Jahr 2006 übernommen hatte. Seit einigen Jahren arbeitet die Stadt- und Feuerwehrkapelle eng mit der Realschule Leimen zusammen. Diese Kooperation mit der Realschule ist inzwischen sehr erfolgreich: Es kommen immer wieder Nachwuchsmusiker aus der Bläserklasse in den Verein.

Natürlich wird bei der SFK nicht nur Musik gemacht. Auch gemeinsame Feste und Ausflüge standen im letzten Jahr wieder auf dem Terminplan. An dieser Stelle sollen nur der Ausflug der Jugendkapelle zum „Movie Park“ in Bottrop, der Beizerausflug zur Sektkellerei in Wachenheim und die schon traditionelle Pfalzwanderung im Herbst erwähnt werden. Als Ergänzung zu den Rückblicken gab es natürlich auch schon einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2008. Dabei betonte der 1. Vorsitzende Wolfgang Reineke, dass das Jubiläum nicht nur ein wichtiges Ereignis für die Mitglieder der SFK sei, sondern auch für die Stadt Leimen etwas Besonderes wäre. Er dankte allen aktiven und passiven Mitgliedern für Ihr Engagement und beendete den offiziellen Teil der Versammlung um 21.15 Uhr. Danach waren alle noch herzlich eingeladen, in gemütlicher Runde weiter zu plaudern.

kn