Portugiesische Klänge und ein Gastdirigent bei der Weinkerwe

 

 


 

Portugiesische Klänge und ein Gastdirigent bei der Weinkerwe in Leimen


Bei der Leimener Kerwe war die Stadt- und Feuerwehrkapelle wieder voll im Einsatz. Es begann mit dem Umzug am Kerwesamstag, der von der SFK angeführt wurde. Da in diesem Jahr eine „Delegacion“ aus Mafra/Portugal zu Gast war, spielten die Musiker vor der Bühne den portugiesischen Marsch „Oito e Meia“, den sie im vergangenen Jahr anlässlich ihrer Reise nach Portugal einstudiert hatten.

 

Nach der offiziellen Kerweeröffnung gab es passend zum Wetter auf der Rathausbühne zwei Stunden lang südländische Rhythmen: Ob bei „Sun Cat“, „Copa Cabana“, „Mas que nada“, „Brazil“ oder „Oye come va“ – zahlreiche Besucher blieben vor der Bühne stehen, um zuzuhören. Sogar einen Abstecher nach Afrika wagte man mit Melodien aus dem Disney-Film „The Lion King“. Zum Abschluss des Samstag-Programms übergab Dirigent Karl Benz für den Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ dann den Taktstock an Luiz Lopez. Luiz hat im letzten Jahr bei der Portugalreise für die SFK gedolmetscht und ist den Musikern daher noch in sehr guter Erinnerung – und auch als Dirigent machte er seine Sache ganz hervorragend!

  

Am Sonntagnachmittag waren dann auf der Georgimarkt-Bühne eher traditionelle Klänge angesagt. Die Musiker begannen mit dem Andulka-Marsch, gefolgt von einem Seemannslieder-Potpourri sowie Tango- und Walzerklängen. Zum Kälblestanz, den der Verkehrsverein wie in jedem Jahr veranstaltete, teilten sich die Gruppe dann in zwei Formationen: 8 Musiker holten mit Marschmusik die Tänzer ab, während die restlichen auf der Bühne Schunkellieder spielten.

 

Der Tanz begann für die SFK entspannend – die Halbprofis aus Weinheim führten zu Liedern von Madonna ihre Künste vor, und die Musiker hatten eine Logenplatz, um zuzusehen. Zum eigentlichen Kälblestanz, bei dem Sträuße, in denen Preise versteckt sind, reihum gegeben werden, war dann wieder die Musik der SFK gefragt: Sie spielte das Polkapotpourri „Bei allen beliebt“. Als Karl Benz dann abriss und die Musik abrupt endete, standen die Sieger des Tanzes fest und bekamen ihre Preise.

 

 

Die Besucher wurden weiter von der SFK unterhalten, bis die Musiker sich für dieses Jahr mit drei Oldie-Medleys u. a. mit Liedern der „Beach Boys“ und „Sailor“ verabschiedeten. 

 

mm


Vincent, das jüngste Mitglied der SFK, nahm sich ab und zu
mal eine Auszeit vom Kerwe-Rummel