Erfolgreiche Teilnehmer beim D1-Lehrgang in Kürnbach

 


 

Simone Schad
beim Adventskaffee

Johannes Feldmann
beim Konzert

Felix Mayer
beim Musikfest

 

Erfolgreiche Teilnehmer beim D1-Lehrgang in Kürnbach

 

Die Bläserjugend Rhein-Neckar führt in Kürnbach jährlich Lehrgänge zur musikalischen Aus- und Weiterbildung durch und ergänzt somit die Ausbildung im Verein und an Musikschulen. Im Rahmen dieser Lehrgänge wird jungen Musikern die Möglichkeit gegeben, in einem großen Orchester zu musizieren, Erfahrungen zu sammeln und damit den eigenen Leistungsstand zu verbessern.
 

Innerhalb der musikalischen Grundausbildung bietet der Verband den Lehrgangsbereich D an, der in drei Abschnitte (D1, D2 und D3) gegliedert ist.
Die Lehrgänge finden parallel in der letzten oder vorletzten Ferienwoche statt und beinhalten praktische und theoretische Unterrichtseinheiten im Bereich Harmonie- und Rhythmuslehre. Am Ende der Woche stehen eine schriftliche Prüfung in Theorie, ein Einzelvorspiel, in dem Tonleitern und Wahlstücke geprüft werden, sowie ein Abschlusskonzert an, das während der Woche vorbereitet wird. In der Lehrgangswoche steht natürlich auch Spaß und Freizeit auf dem Programm. Sei es eine Nachtwanderung mit allerlei gespenstigen Dingen im dunklen Wald oder ein Grillabend mit Lagerfeuer an der Grillhütte.  Für gute Laune und Unterhaltung ist stets gesorgt!
 

Sehr erfreulich war, dass sich dieses Jahr wieder drei junge Musiker unserer Jugendkapelle entschieden hatten, am D1-Lehrgang teilzunehmen. Simone Schad (Querflöte), Johannes Feldmann (Klarinette), und Felix Mayer (Posaune) bestanden sowohl die praktische als auch die schriftliche Prüfung mit einem sehr guten Ergebnis, was die drei so motiviert hat, dass sie auch im nächsten Jahr zum D2-Lehrgang wieder dabei sein wollen. Sicherlich können sie auch noch weitere Mitglieder mit ihren Berichten begeistern, und wir hoffen, dass auch weiterhin unser Verein mit vielen Jugendlichen auf den Lehrgängen vertreten ist.
 

Nun bleibt mir nur übrig der Jugendkapelle für die kommenden Proben und Auftritte zu wünschen, dass sie weiterhin mit so viel Spaß und Elan bei der Sache sind. Denn wie jeder weiß, ist die Jugend die Zukunft eines jeden Vereins!
 

Kerstin Kohn