Musikfest 2007

 


 

Mit Petrus im Bunde …

 

Bereits zum sechsten Mal fand das Musikfest der SFK am ersten Juliwochende statt. Man sollte meinen, dass die Organisation des Festes da schon fast Routine ist. Doch beim Aufbau am Freitagabend und Samstagmorgen regnete es, und so blickten die Musiker am frühen Nachmittag, als das Fest begann, etliche Male besorgt zum Himmel.

Doch spätestens, als das Jugendorchester der SFK unter der Leitung von Karl Benz das Fest musikalisch eröffnete, verzog sich der Regen. Stücke wie „I’ve been looking for freedom“, „Blowers Boogie“ und „Muppets Show Theme“ kamen bestens an, und die Besucher wurden schon mal auf den Abend eingestimmt.

 

 

Denn nach einer kleinen musikalischen Pause übernahmen die „Großen“, die ebenfalls unter der Leitung von Karl Benz spielten. Dieser Auftritt beim „eigenen Fest“ ist für viele Musiker eines der Highlights des Jahres, denn es macht einfach Spaß, vor diesem phantastischen Publikum zu spielen. Vom Heimatlieder-Medley über Walzer, Tango und Polka, Oldies, Filmmusik und Big Band – jedes Stück wurde beklatscht und bejubelt. Gegen 22 Uhr spielten die Musiker zum Abschluss „Hootenanny“ und wurden mit viel Applaus verabschiedet.



 

Wer hätte beim Aufbau am Morgen gedacht, dass es nicht nur trocken, sondern auch warm sein würde? Und so war der Abend noch nicht zu Ende: Für einen schönen Ausklang sorgte wiederum die Jugend der SFK, die eine Disco-Bar im Probenraum organisiert hatte.

 

Trotz der kurzen Nacht waren die Helfer am nächsten Morgen wieder pünktlich zur Stelle – und das gute Wetter ebenso. Der Frühschoppen wurde musikalisch gestaltet vom Musikverein Feuerwehrkapelle 1875 Nußloch, der u. a. mit Medleys von Stevie Wonder und Udo Jürgens, aber auch mit Marschmusik zu überzeugen wusste.



Schon traditionell am Sonntag gibt es Weißwurst mit Brezel und ein gutes Mittagessen: Der Jägerbraten mit Nudeln fand wieder reißenden Absatz.

 

Auch am Nachmittag ging’s weiter mit Musik. Während die SFK-Jugend Kaffee, Kuchen und frische Waffeln verkaufte, fanden Stücke wie „Abba Gold“ und „Hoch Badener Land“, dargeboten vom Musikverein Rauenberg, großen Anklang. Anschließend spielte die Jazzcombo „Birdie Num Num“, die mit Jessica Weisskirchen und Matthias Beiner gleich zwei ehemalige Aktive der SFK in ihren Reihen hat und insbesondere bei den Stücken mit Gesang gefielen.

 

 

 

Bereits eine feste Größe beim SFK-Musikfest ist die Big Band Astoria, die in diesem Jahr den musikalischen Abschluss machte. Auch hier war die Mischung aus stimmungsvollen ruhigen Jazznummern und schmissiger Bigbandmusik perfekt zusammengestellt – und sowohl bekannte Nummern wie „In the Mood“ und „Moonlight Serenade“ als auch weniger bekannte Stücke wurden mit viel Applaus bedacht. Und so durften die Musiker nicht ohne eine Zugabe von der Bühne gehen.

 

 

 

Dieses Fest war wirklich gelungen! Natürlich, das Wetter hatte mitgespielt, aber zu einem schönen Fest gehört noch viel mehr als nur gutes Wetter.

Und so geht ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, die beim Essens- und Getränkeverkauf,  an der Kuchentheke, beim Kellnern, beim Auf- und Abbau, durch Kuchenbacken oder in sonst einer Form zum Gelingen dieses Fests beigetragen haben. Besonders erwähnt seien dabei die vielen „Passiven“, die es überhaupt erst möglich machen, dass die SFK-„Aktiven“ bei diesem Fest auch selbst spielen können.

 

Herzlich bedanken möchten wir uns auch beim Skiclub für die Überlassung des Essenswagens und bei der Freiwilligen Feuerwehr für die Überlassung des Geländes und die tatkräftige Unterstützung beim Aus- und Einräumen der Halle. Und natürlich gebührt den Besuchern ein herzliches Dankeschön – Sie waren ein tolles Publikum!

 

mm