Die SFK zu Gast bei Freunden

 


 

Tanzmusik zum Ball des Freundeskreises der Realschule


Die SFK zu Gast bei Freunden


Erster Teil – ein Freund

Die Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle wollten es sich nicht nehmen lassen, „ihrem“ Oberbürgermeister Wolfgang Ernst zum 50. Geburtstag zu gratulieren. Mit einem kleinen Ständchen überbrachten sie ihm musikalische Glückwünsche. Eigentlich sollte vor der Haustür oder im Garten gespielt werden, doch das schlechte Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. So verteilten sich die Musiker bei Familie Ernst im Flur und Treppenhaus, um dem Geburtstagskind, der Familie und weiteren Gästen ein paar Kostproben aus dem Programm zu geben. Scheinbar kam das Ständchen nicht ganz überraschend – Iris und Wolfgang Ernst hatten sich sehr gut vorbereitet und luden die Kapelle noch zum Abendessen ein. Diese Einladung wurde sehr gern angenommen! An dieser Stelle von allen Musikern noch einmal vielen Dank für die nette Bewirtung und weiterhin alles Gute.

 

Zweiter Teil – ein Freundeskreis

Der Freundeskreis der Otto-Graf-Realschule Leimen hatte die Stadt- und Feuerwehrkapelle eingeladen, den Festakt zu ihrem 40. Jubiläum musikalisch zu umrahmen. Wer jetzt denkt, das sei ein Auftritt wie jeder andere gewesen, liegt weit daneben: Die SFK war an diesem Abend als Tanzkapelle engagiert! Aber der Reihe nach... Zunächst sorgten die Schülerinnen und Schüler der Realschule mit einem bunten Programm für Stimmung. In verschiedenen Formationen begeisterten sie das Publikum in der vollbesetzten Aegidiushalle. Später folgte der Auftritt des Profi-Tanzpaares Diana-Rosa Reinig und Ricardo de Freitas. Das Tanzpaar zeigte die vier wohl bekanntesten Lateinamerikanischen Tänze Rhumba, Jive, Samba und Cha-Cha-Cha. Dann kam die Kapelle mit ins Spiel: Als erste Zugabe gab es den „Zigeunertanz“, einen Pasodoble – gespielt von der SFK! Nachdem das Paar unter tosendem Applaus verabschiedet war, wurde der Ball eröffnet. Unter der Leitung von Karl Benz spielten die Musiker lateinamerikanische und Standard-Tanzrunden. Dabei waren höchste Konzentration gefragt – jede Temposchwankung hätte sonst die Tänzer zum Stolpern gebracht... Aber nein, dazu kam es nicht! Bis nach Mitternacht wurde zu klassischen Walzerklängen oder südlichen Rhythmen über das Parkett getanzt. Gegen Ende kam dann richtig Stimmung auf – die Schülerinnen und Schüler feierten die erfolgreiche Veranstaltung bei „Soul Bossanova“, den „Beach Boys“ und „Beatles“. Zum Glück war durch den Feiertag der nächste Tag (schul)-frei...

 

KN