Probenwochenende in Ortenberg

 


 

Konzentration in der Probe

Burg Ortenberg ist wunderschön gelegen -
zum Proben allein eigentlich viel zu schade

 

 

 

 

Höhentraining im Schwarzwald

 

Am ersten Märzwochenende war es wieder soweit: Die SFK begab sich wie in den vergangenen Jahren nach Ortenberg, um sich ausgiebig auf das Jahreskonzert 2007 vorzubereiten. Dieses Jahr war auch unser Jugendorchester mit von der Partie. Los ging es am Freitag um 16.00 Uhr. Nachdem der Probenraum bezogen war und sich alle beim Abendessen gestärkt hatten, fand gleich die erste Probe statt. Bei gemütlichem Beisammensein klang der Tag anschließend aus.

 

Am Samstag ging es weiter: Wir probten den ganzen Tag – natürlich mit Pausen. Das Orchester war mit viel Elan dabei und bei den Bigband-Stücken ging es dann richtig zur Sache. An diesem Abend waren alle froh, dass wir um 22.00 Uhr unseren wohlverdienten "Feierabend" hatten. Aber nicht nur das "Große Orchester", sondern auch die Jugend war mit Ehrgeiz bei der Sache. Während sich der Dirigent, Karl Benz, mit dem Hauptorchester probte, studierte die Jugend mit Heike Arnold ihr Konzertprogramm ein. Aber es gab nicht nur normale Proben, sondern auch eine "Sonderprobe" für die Jugend, nämlich ein Marschiertraining.

 

Sonntag gab es dann eine Durchlaufprobe mit dem gesamten Konzertprogramm einschließlich der Jugendstücke – da konnte man den Unterschied zur ersten Probe am Freitagabend schon deutlich hören! Karl Benz war so zufrieden, dass er die Musiker sogar zwei Stunden vor der geplanten Zeit „entließ“, und so waren spätestens um 16.00 Uhr wieder alle in Leimen.

 

Die Organisation und Durchführung eines solchen Wochenendes ist auch mit Arbeit verbunden – aber es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt! Ein besonderes Dankeschön geht an Karl Benz und Heike Arnold, die sich um das Musikalische gekümmert haben, und an Wolfgang Reineke, der wieder die Organisation übernommen hat.

 

tg lh mm