Die SFK-Jugend beim Neujahresempfang


Spider Rag mit Karsten Hug als Solist

Auch in diesem Jahr war die Jugend der SFK der Bitte der CDU, den Neujahrsempfang am Dreikönigstag musikalisch zu umrahmen, gerne nachgekommen. Zum Auftakt spielten die Musiker, verstärkt durch einige „Große“, unter der Leitung von Karl Benz das allseits bekannte „Da doo ran ran“ – viele der zahlreich erschienenen Besucher fühlten sich in ihre Jugendzeit zurückversetzt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der CDU-Gemeinderatsfraktion, Hans Appel, zeigte das Jugendorchester mit zwei Sätzen sehr unterschiedlichen Charakters aus der „Easy Pop Suite“, wie vielseitig sie ist. Insbesondere der Reggae-Teil kam beim Publikum gut an.

Es folgte die Festrede von Dr. Ulrich Zeitel, dem Landesvorsitzenden des Wirtschaftsrates der CDU in Baden-Württemberg. Dr. Zeitel bewies mit seiner Rede, dass Politik und insbesondere Wirtschaft auch für Jugendliche keine  trockene Materie sein muss. Seine anschaulichen Beispiele, wo es u. a. um die Grundhaltung jedes Einzelnen ging, konnten auch die jungen Musiker ohne weiteres auf sich selbst beziehen.

Nach dem Besuch der Sternsinger und der anschließenden Spendenaktion spielte die SFK den „Spider Rag“, ein Stück für Solo-Altsaxophon und Blasorchester. Das Solo wurde dabei vom jüngsten Musiker, Karsten Hug, souverän gespielt und vom Publikum mit viel Applaus bedacht.

Nach dem Schlusswort durch den Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes, Dr. Martin Lohneis, waren die Jugendlichen dann noch einmal gefordert: Auf dem Programm stand die Nationalhymne, die natürlich von den Musikern begleitet wurde. Den Abschluss machte dann das „Badener Lied“, bei dem die Besucher ebenfalls kräftig mitsangen.

Alles in allem war dies wieder ein sehr gelungener Jahresauftakt für die Musiker.

mm