"SFK on Tour – Musikfestival in Mafra/Portugal"


„14. Festival de Bandas do Concelho de Mafra“ – hinter diesem für unsere Ohren fremdartig klingenden Titel verbirgt sich ein jährlich stattfindendes Treffen der Orchester des Stadtbezirks von Leimens Partnerstadt Mafra zu einem Musikfestival.

Im Jahre 2000 hatte die Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen zum ersten Mal die Gelegenheit, an diesem Musikfestival teilzunehmen. Als die SFK in diesem Frühjahr eine erneute Einladung für das Festival erhielt, war die Freude groß, war doch die Reise von 2000 jedem der damaligen Teilnehmer nachhaltig in guter Erinnerung geblieben. Im Oktober, und zwar ausgerechnet am Freitag, den Dreizehnten, ging’s dann endlich los – aber das war beileibe kein schlechtes Omen!

Von Stuttgart aus brachte uns ein Airbus nach Portugal, und nach einem schönen Flug stiegen wir in Lissabon unter einem wolkenlosen, tiefblauen Himmel bei sommerlichen Temperaturen aus dem Flugzeug.

Nach kurzer Busfahrt und einem gemeinsamen Mittagessen in Ericeira, wo unser Hotel war, ging’s zum Empfang in das neu gebaute Rathaus der benachbarten Stadt Mafra.

Ein großzügiges und freundlich aussehendes Gebäude, in dessen Saal sich die portugiesische Abordnung und die Leimener Delegation unter der Leitung von OB Ernst herzlich begrüßten.

Die SFK konnte anschließend den ebenfalls großzügig und weiträumig angelegten neuen Sportpark bewundern, bevor es dann zum festlichen Abendessen in die Vorhalle des alten Rathauses ging. „Altes Rathaus“ ist eine Bezeichnung, die dem Gebäude nicht gerecht wird, da es sich doch hier um einen Teil des riesengroßen Nationalpalastes von Mafra handelt. Auf einem extra für uns ausgerollten roten Teppich wurden wir in den Saal geleitet und mit einem Streichquartett empfangen, das auch während des gesamten Festmahles für angenehme Hintergrundmusik sorgte.

Der Samstagmorgen stand zur freien Verfügung – die meisten verbrachten diese Zeit am Strand, und einige wagten sich sogar ins Meer.

Nachmittags ging es nach einem gemeinsamen rustikalen Mittagessen zu einem der konzertanten Teile dieser Fahrt: Auf dem Vorplatz des Museu Municipal Prof. Raúl de Almeida stellte zunächst die Escola de Música Juventude de Mafra, also die Jugendmusikschule von Mafra, mit ihrem etwa sechzigköpfigen Orchester ihr Können anschaulich unter Beweis, bevor dann die als „Banda Municipal e dos Bombeiros de Leimen“ vorgestellte Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen in der selbst für portugiesische Verhältnisse knallheißen Oktobersonne ihren Platz einnahm. Mit anspruchsvollen, aber leicht ins Ohr gehenden Stücken und zum Beispiel dem extra für diese Konzertreise neu ins Programm aufgenommenen „Malaguena“ riß die SFK ihre Zuhörerschaft förmlich von den Stühlen. Langer Applaus und viel Lob war zu hören – es hatte also sowohl uns als auch unseren Zuhörern viel Spaß gemacht.

Am Sonntagvormittag hatte der Himmel sich dann stellenweise zugezogen, trotzdem war in Ericeira noch Strandwetter. Doch in Mafra drohte der Himmel mit Regen. Der für den Nachmittag geplante Sternmarsch mit anschließenden Konzerten der sieben teilnehmenden Orchester wurde sicherheitshalber verlegt. Hut ab vor der Meisterleistung der Verantwortlichen, das alles in der Kürze der Zeit so glänzend umzuorganisieren! Das eigentliche „Festival des Bandas“ fand somit nicht vor dem Nationalpalast statt, sondern die Orchester trafen sich im Sportpark und marschierten dann musizierend durch den Park bis zum „Sports Pavillon“.

Der Sports Pavillon ist eine Multifunktionshalle, in deren Mitte eine Fläche eingerichtet war, auf der die einzelnen Orchester nacheinander Platz nahmen und zeigten, was sie für dieses Ereignis einstudiert hatten. Es war wirklich Hochwertiges, was diese Orchester an diesem Nachmittag einander wie auch dem zahlreichen Publikum darboten. Und wieviele Musiker wirklich teilnahmen, das konnte man am Besten beurteilen, als alle Orchester sich nebeneinander zum Massenchor einfanden. Über zweihundert Musiker spielten dabei gleichzeitig den Marsch „Oito e Meia“ von Álvaro Reis und boten dem Publikum dabei ein imposantes und nicht alltägliches Klangerlebnis.

Danach hatte die Stadtkapelle erneut die Gelegenheit, einen roten Teppich zu beschreiten, als sie auf der Spielfläche Platz nahm. Eigentlich waren für die SFK an diesem Tag nur zehn Minuten Spielzeit vorgesehen, aber in dieser kurzen Zeit und mit den Stücken „Beach Boys Golden Hits“, „The Blues“ und „Mambo Jambo“ brachten wir die Halle dabei vor Begeisterung buchstäblich zum Kochen.

Anschließend ging es wiederum per Bus nach Alcainca, einen Vorort Mafras, wo sich alle Orchester zu einem gemeinsamen Festessen der Kapellen trafen. Die Stimmung war prächtig, Sprachprobleme wurden standhaft ignoriert, und es wurde bis weit nach Mitternacht gefeiert, gesungen und getanzt.

Dann nahte die Stunde der Trennung. Es galt, wieder Abschied von Mafra zu nehmen. Nicht nur Abschied von Mafra, sondern auch Abschied von denjenigen, die uns so überaus freundlich und hilfsbereit betreut hatten, wie zum Beispiel Luiz Lopez, der mit seinem hervorragenden Deutsch nicht nur die offiziellen Übersetzungsarbeiten geleistet hatte, oder Ernanda, die uns auf unseren Fahrten begleitete und freundlich half, wo immer es nötig war.

Nicht vergessen sei aber auch der Busfahrer, der unermüdlich und mit wahrer Begeisterung half, wann immer es galt, die zum Teil schweren und sperrigen Instrument schnell in oder aus dem Bus zu laden. Alles hatte geklappt, alles war schön, wir waren wie Freunde aufgenommen und danken sehr dafür!

Ein ganz besonderer Dank aber gilt dem Ersten Vorsitzenden der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen, Wolfgang Reineke, der diese Konzertreise vorbereitet hatte und auch während der Reise unermüdlicher Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen war.

hg

Die Aktiven, die in Mafra mit dabei waren, vor dem "Sports Pavillon"

v. links nach rechts und von vorne nach hinten:
Karl Benz, Oliver Nowarra, Nandi Moroni, Sebastian Leber, Wolfgang Reineke, Ronja Reineke, Günther Müller
Tobias Gehrig, Ulrich Truppel, Matthias Kempke, Sabine Müller
Stephanie Thien, Sarah Mayer, Beate Kohn, Stefanie Theis
Frederike Unverfehrt, Sandra Thien, Lena Herold, Kerstin Nowarra
Guido Maier, Jörg Scudlo, Martin Stehr, Christian Hinkel
Christoph Kempke, Marlies Meeßen
Robert Mayer, Georg Schramm, Horst Geißler