Lindehofkerwe in Kirchheim

 


 

Voll konzentriert – das Trompeten- und Flügelhornregister

 

Lindehofkerwe in Kirchheim

 

Der Männergesangverein 1880 Kirchheim feiert in Kirchheim seine „Lindehof-Kerwe“ im Hof des ehemaligen Gasthauses zur Linde. Und bei einer Kerwe sollte natürlich die Musik nicht fehlen.

 

Vor zwei Jahren war die SFK Leimen erstmals eingeladen worden, im Lindehof zu spielen, und es hatte dem Publikum und auch den Musikern sehr viel Spaß gemacht. Auch im letzten Jahr sollten wir daher wieder spielen, allerdings liegt die Lindehof-Kerwe zeitlich so ungünstig in der Urlaubszeit, daß es uns leider nicht möglich war, erneut dort aufzutreten. Es fehlten zuviele führende Stimmen im Orchester. Aber in diesem Jahr hat es wieder geklappt, und so trafen sich die Musiker der SFK am Morgen des 20. August, um zur besten Frühschoppenzeit von 11 bis 13 Uhr aufzuspielen.

 

Es sah zunächst ungünstig aus. Am Vorabend war ein Regenschauer niedergegangen, der sich gewaschen hatte, und der Morgen sah so aus, als könne in den Wolken noch einiges stecken. Mutig wurde dann allerdings die Entscheidung getroffen, daß die Musiker sich in der Mitte des Hofes auf der extra für sie errichteten mit Birkenzweigen schön herausgeputzten Bühne aufbauen sollten. Es war nämlich der Beschluß gefaßt worden, daß es nicht regnen solle. Das Wetter hielt sich auch nahezu strikt an diesen Beschluß – bis auf eine kurze Phase, in der ein Potpourri an einer günstigen Stelle vorzeitig beendet wurde. Immer mehr Tropfen kamen nämlich aus einer immer dunkler drohenden Wolke. Aber nachdem die Noten und ein Teil der Instrumente unter dem großen Dach der Scheuer in Sicherheit gebracht worden waren, hörte es auch schon wieder auf. Und gleich konnte es weitergehen.

 

Dem Anlaß entsprechend wurde viel volkstümliche Musik gespielt. Kerstin Kohn, die diesen Auftritt dirigierte, hatte mit Stücken wie „Military Escort“, Egerländer Volksweisen“, in Junkers Kneipe“ oder den „Musikantenschwärmereien“ den Geschmack des Publikums wie auch des Veranstalters offenbar sehr gut getroffen, denn bei allen Stücken wurde gerne und kräftig applaudiert.

 

Es war ein schöner Sonntagmittag, sowohl für die Gäste der Lindehof-Kerwe als auch für die Musiker der SFK. Und für das nächste Jahr wurde das Orchester bereits fest eingeplant.

hg