Musikfest 2006

 


 
Don’t cry for me, Argentina – Gelungenes Musikfest der SFK

Musikverein Dossenheim

Big Band Astoria zu vorgerückter Stunde am Samstag


Bereits zum fünften Mal fand in diesem Jahr das Musikfest der Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen statt. Das erste Juliwochenende hat sich inzwischen als Termin etabliert. Und da die Deutschen ihr WM-Spiel gegen Argentinien schon am Tag vorher erfolgreich hinter sich brachten, stand auch in diesem Jahr einem gelungenen Fest eigentlich nichts mehr im Wege.

 

Wie es sich für einen Musikverein gehört, ist die SFK Leimen natürlich nicht nur um das leibliche Wohl ihrer Gäste bemüht, sondern bietet auch was fürs Ohr: Los ging es am Samstagnachmittag mit dem Musikverein Dossenheim. Den Samstagabend gestaltete die Astoria Big Band, in der auch einige Musiker der SFK aktiv sind. Die Musiker boten vier Stunden Big-Band-Musik vom Feinsten, und das Publikum war begeistert. Zum Schluss spielten sie auf besonderen Wunsch und aus aktuellem Anlass sogar „Don’t cry for me, Argentina“ vom Blatt – die Noten hatte ein Musiker kurzerhand aus dem SFK-Archiv geholt.

 

Zum Frühschoppen am Sonntagmorgen spielte der Musikverein Feuerwehrkapelle Nußloch auf. Das Publikum ließ sich bei der Musik der Nußlocher den Jägerbraten und die Weißwurst gut schmecken, und erst als die Nußlocher Musiker um 14 Uhr ihr letztes Stück spielten, machte auch das Fest musikalisch eine kurze Pause.

 

Der Musikverein Nußloch eröffnet den Sonntag

Das Vororchester – die „Minis“

 

 

Am Nachmittag war dann die Jugend der SFK dran:

Unter der Leitung von Till Kilany begann das Vororchester. Hier zeigten die Jüngsten, dass man auch nach relativ kurzer Zeit  – einige haben weniger als ein Jahr Unterricht –  schon Spaß und Erfolge beim Zusammenspiel haben kann. Es folgte das Jugendorchester unter der Leitung von Karl Benz. Während das Jugendkonzert zwei Wochen zuvor noch in recht kleinem Rahmen stattfand, konnten die jungen Musiker hier ihr Können einem breiterem Publikum zeigen und den wohlverdienten Applaus dafür ernten.

 


… und die schon etwas Älteren – das Jugendorchester

 

Aber auch das Hauptorchester lässt es sich nicht nehmen, beim „eigenen“ Fest zu spielen, und das, obwohl die Musiker natürlich bei so einem Fest ohnehin schon stark eingespannt sind. In diesem Jahr klang das Fest mit Musik der SFK am Sonntagabend aus, und viele Zuhörer hatten sich an diesem warmen, fußballfreien Sommerabend eingefunden, um zuzuhören. Sowohl dem Publikum als auch den Musikern und dem Dirigenten Karl Benz machte dieses „Heimspiel“ sichtlich Spaß.

 



Fertigmachen zum Spielen



Der Chef persönlich am Bari-Sax

 

 

Ein Dankeschön geht an dieser Stelle wieder an die „Passiven“ und Freunde der SFK, die in dieser Zeit ganz alleine dafür sorgen, dass die Gäste nicht zu kurz kommen.

 

Auch der Feuerwehr für die Überlassung der Räumlichkeiten und die Hilfsbereitschaft beim Auf- und Abbau, dem Skiclub für den Essenswagen und den Vielen, die als Helfer bei Auf- oder Abbau, bei Essen oder Getränken, an der Kasse, als Kuchenbäcker, als Musiker oder in sonst einer Form zum Gelingen des Festes beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

mm