Jugendkonzert 2006

 


 

Premiere – Konzert des Jugendorchesters

 

Am Sonntag, 18.06. gab es eine Premiere im Melanchthonhaus: Das erste Konzert des Jugendorchesters der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Die Jugend hat zwar in Laufe eines Jahres einige Auftritte, dies war jedoch das erste Mal, dass das Jugendorchester ein eigenes Konzert allein gestaltete. Nun ja, nicht ganz allein – sie wurden verstärkt durch die Allerjüngsten, dem Vororchester der SFK. Die „Minis“ sind die Anfängergruppe der SFK, in der u.a. das gemeinsame Musizieren erlernt und geübt wird. Als Auftakt des Konzerts gaben die „Minis“ der SFK unter der Leitung von Till Kilany drei Stücke zum Besten. Einige der Kinder spielen erst seit wenigen Monaten ein Instrument, daher war es für manche der allererste öffentliche Auftritt überhaupt.

 


Die Minis bei Ihrem Vortrag

 

Im zweiten Teil des Abends zeigten dann die Musiker des Jugendorchesters unter der Leitung von Karl Benz ihr Können.  Da gab es symphonisch-klassische Stücke zu hören, z.B. „Salzburger Impressionen“, ein Medley mit Melodien von Mozart. Im Programm gab es aber auch bekannte moderne Stücke wie „Uptown Girl“ oder „Bailando“. Bei den Songs „Spider Rag“ und  „Are you ready to rock“ überzeugten die jungen Musiker auch als Solisten.

Spätestens bei diesen Stücken sprang der Funke auf das Publikum über!

 


Die Jugendkapelle

 

Wer trotz hochsommerlicher Temperaturen und der Fußball-WM ins Melanchthonhaus gekommen war, bekam ein abwechslungsreiches Konzert geboten. Die Jugendkapelle hatte sich für dieses Konzert ganz besonders ins Zeug gelegt, um mit anspruchsvollen Stücken zu zeigen, zu welchen herausragenden Leistungen junge Musiker fähig sind. Nach dem letzten (offiziellen) Stück gaben die Zuschauer keine Ruhe – das Orchester wurde erst nach einer Zugabe von der Bühne gelassen. Karl Benz präsentierte an diesem Abend ein Jugendorchester, das mehr ist, als nur „Vorgruppe“ für das Hauptorchester. Das Konzert war eine gelungene Sache, man darf auf weitere Auftritte des musikalischen Nachwuchses der SFK gespannt sein!

 

KN