Start in die Auftrittssaison 2006 – mit Weltrekord

 


 

SFK-Saisonauftakt mit Weltrekord

 

Wenn der Mai naht, gibt es wieder viele Gelegenheiten, die Musik der SFK zu genießen. In diesem Jahr war der Mai noch nicht alt, als die SFK schon bei fünf sehr unterschiedlichen Auftritten innerhalb von zehn Tagen ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt hatte:

Den Auftakt machte das Maibaumfest des BdS-Gewerbeverbandes „Leimen Aktiv“ auf dem Georgi-Platz. Nachdem Gerd-Peter Gramlich die Eröffnungsrede gehalten hatte, stimmte die SFK zum Fass-Anstich, der in diesem Jahr fachmännisch von Pfarrer Michael Löffler vorgenommen wurde, „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ an. Zum anschließenden Freibier wurde das Publikum dann mit abwechslungsreichen Musikfolgen „von Polka bis Musical“ unterhalten.

 

Maibaumfest

 

Zwei Tage später war die SFK dann beim Frühschoppen auf dem Weingut Adam Müller zu hören. Das dortige Fest stand unter dem Motto Rhythm & Wine, und da durfte Swing und Samba der SFK nicht fehlen. Bei Stücken wie „Swing Street“ und „Brasil“ konnte das Publikum den Wein und das gute Essen genießen.

 


Rhythm and Wine

 

Eine außergewöhnliche Aktion gab es dann kurzfristig am Samstag, 6. Mai, auf dem Parkplatz vor dem Leimener dm-Drogeriemarkt: Im Rahmen der Initiative „Zukunftsmusiker“ hatte dm und der BDMV zu einem Weltrekordversuch aufgerufen. Vor möglichst vielen dm-Märkten in Deutschland sollte gleichzeitig musiziert werden. Spontan hatten sich 12 Musiker der SFK entschlossen, bei dieser Aktion mitzumachen und spielten um die Mittagszeit auf. Viele Kunden, die „eigentlich nur einkaufen wollten“, zeigten durch ihren Applaus, dass ihnen die Idee gefiel. Erfreulicherweise gelang der Weltrekordversuch – demnächst wird diese Aktion also im Guiness Buch der Rekorde stehen!

 


Weltrekord! Die SFK spielt vor dem dm-Markt

 

Einen Tag später war die SFK dann wieder auf dem Georgi-Platz zu hören. Die CDU Leimen hatte die Musiker eingeladen, in diesem Jahr den Jazz-Frühschoppen musikalisch zu gestalten. Für alle, die die SFK bisher noch nicht kannten und den Namen „Stadt- und Feuerwehrkapelle“ vielleicht eher mit traditioneller Blasmusik verbunden hätten, war dies eine Gelegenheit mehr, sich davon überzeugen, dass dies nicht alles ist. Bei bestem Wetter spielte die SFK unter dem Maibaum zwei Stunden lang Big Band, Swing und Blues. Immer wieder gab es Soloeinlagen einzelner Musiker aller Register, die vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurden. Nachdem die Musiker sich dann mit dem beliebten „Hootenanny“, einem Folk Festival für Band, verabschiedet hatten, ging es gleich weiter nach St. Ilgen.

 


Oliver Nowarra als Solist beim Jazzfrühschoppen der CDU

 

Dort galt es, den Sommertagszug zu umrahmen. Und weil die Musiker noch vom Frühschoppen in Spiellaune waren, flochten sie zwischen die Sommertagslieder auch Marschmusik ein. Zum Abschluss spielten die Leimener zusammen mit dem Musikverein St. Ilgen noch ein paar Sommertagslieder, bevor sie dann den wohlverdienten „Feierabend“ im Café des Musikvereins St. Ilgen genießen konnten.

 


Sommertagszug in St. Ilgen

mm