100jähriges Jubiläum der Feuerwehr

 


 

 

 

 Ausgelassene Stimmung beim Bayernabend -

 die SFK mit Gastdirigent

 

Die SFK gratuliert zum 100. Jubiläum der Feuerwehr Leimen

 

Ein 100jähriges Jubiläum ist ein ganz besonderes Ereignis – so war es „Ehrensache“ für die Stadt- und Feuerwehrkapelle Leimen die Feierlichkeiten anläßlich des Geburtstages musikalisch zu umrahmen. Die Kapelle ist zwar schon seit vielen Jahren ein selbständiger Verein, profitiert aber immer wieder von der Freiwilligen Feuerwehr Leimen. Der Probenraum liegt auf dem Gelände der Feuerwehr und seit einigen Jahren veranstaltet die SFK im Juli auch ihr Musikfest dort im Hof.

 

Mit dem Festakt in der Aegidiushalle begann auch für die SFK das Geburtstagsprogramm. Unter der Leitung von ihrem Dirigenten Karl Benz bot die Kapelle einen angenehmen Rahmen für die Festredner. Unter die Gratulanten mischte sich auch der Erste Vorsitzende der SFK, Wolfgang Reineke. Er bedankte sich für die partnerschaftliche Unterstützung der Feuerwehr und überbrachte neben vielen guten Wünschen auch ein Spielzeug-Feuerwehr-Auto für den Kommandanten Armin Nelius, da das neue Dienstfahrzeug ja bekanntlich noch auf sich warten lässt...

 

Am darauffolgenden Samstag fand sich die Kapelle bei Einbruch der Dämmerung am Ehrenmal auf dem Friedhof ein, um mit Chorälen die Totenehrung musikalisch zu gestalten. Das war ein ganz besonderes Ereignis, das vielen sicher in Erinnerung bleibt. Begleitet vom Rhythmus einer kleinen Trommel zogen die Feuerwehrmänner zum Friedhof – jeder mit einer Fackel in der Hand. Nur diese Fackeln erhellten das Rund um das Ehrenmal. So entstand eine schöne Atmosphäre, die die feierliche und andächtige Stimmung noch verstärkte.

 

Den Höhepunkt der Festwoche bildete jedoch der Bayrische Abend im Feuerwehrhaus am Freitag. Zusammen mit dem Bayern- und Gebirgstrachtenverein Heidelberg gestaltete die SFK das Programm. Als Begleitung bei den Tänzen und zur Unterhaltung zwischen den verschiedenen Vorführungen der „Kurpfälzer Bayern“ war die Kapelle gefragt. Da gab es kaum eine Verschnaufpause! Aber es machte den Musikern sehr viel Spaß, schnell sprang der Funke auf die Gäste über. Die Mitglieder des Bayern- und Gebirgstrachtenvereins boten ein kurzweiliges Programm und brachten das Publikum gemeinsam mit der SFK zum Toben. Nach dem „offiziellen“ Programmteil spielte die Kapelle noch bis nach Mitternacht. Es war ein gelungener Abend – alle waren der Meinung „Das war Spitze!!“. Am vergangenen Sonntag klang dann mit dem Frühschoppen für die SFK die Jubiläumswoche aus. Unter der Leitung der Vizedirigentin Kerstin Kohn gab es bunt gemischte Unterhaltungsmusik, die dann endlich über Leimen auch ein paar Sonnenstrahlen hervorlockte.

 

KN