Musik und mehr bei der Patenkompanie in Germersheim

Am Samstag, 23. Juli, trafen sich die Musiker der Stadt- und Feuerwehrkapelle bereits vormittags, um in die Pfalz zu fahren. Auf Vermittlung der Stadt Leimen galt es, den Tag der offenen Tür bei der Patenkompanie in Germersheim musikalisch zu umrahmen. Schon als die Musiker auf dem Kasernengelände eintrafen, war dort Einiges los. Das ganze Gelände war in einen Festplatz verwandelt, wo die Soldaten  an verschiedenen Plätzen Übungen zeigten. Einige Musiker hatten ihren Nachwuchs mitgebracht, der z. B. mit Hubschrauber- und Wasserwerfervorführungen bestens unterhalten wurde.

 Aber trotz der großen Konkurrenz anderer Veranstaltungen fand auch das Musikprogramm, das die SFK unter der Leitung von Karl Benz darbot, viele interessierte Zuhörer. Auch der Leimener OB Wolfgang Ernst und einige Mitglieder des Gemeinderates hatten sich eingefunden, um zuzuhören. Ob Songs der „Beach Boys“, „Earth Wind and Fire“ oder „Sammy Davis Jr“ – die SFK wusste zu überzeugen, und die Festbesucher sparten nicht mit Applaus. Nach einer Stunde Musik gab es erst mal eine Pause, in der sich die Musiker davon überzeugen konnten, dass man in der Pfalz gut isst und trinkt. Weiter ging es dann mit Stücken im Big-Band-Stil, die beim Publikum ebenfalls gut ankamen.

Bei der Heimfahrt am Nachmittag war man sich einig: Ein rundum gelungener Auftritt und „mal was anderes“.

 mm