Das Konzert 2001

 

 

... war ein voller Erfolg!

 

Vor ausverkauftem Haus bot die Stadt- und Feuerwehrkapelle ein musikalisches Event, das weit über die Erwartungen, die gewöhnlich an einen "Blasmusikverein" gestellt werden, hinausging. Ausdrucksstarke Interpretationen der ohnehin schon beeindruckenden Stücke, optisch untermalt mit einer effektvollen Lightshow, machten diesen Konzertabend zu einem unvergesslichen Erlebnis. 

 

Das Jugendorchester eröffnete mit "Go West" von den Pet Shop Boys, bei welchem Sheela Holoch mit einem schönen Flötensolo glänzte. Es folgte "American Pie" von Madonna (bzw. Don McLean).  

 

Nach einer kurzen Umbaupause begann das Erwachsenenorchester den sinfonischen Teil des Konzerts mit der "Carmen-Suite" und ließ die heißblütigen, spanischen Stierkämpfer "Auf in den Kampf..." marschieren.

 

Das russische Märchen vom Prinzen Iwan, der mit Hilfe des feengleichen "Feuervogels" die geliebte Prinzessin vor dem bösen Zauberer Kastschej rettete, erzählt Strawinskys gleichnamiges Werk. Einfühlsam spielte das Orchester die Reigenmelodie der Prinzessin, ließ die Zuhörer auf den Flügeln des Feuervogels schweben und zog das Publikum mit donnernden Klängen in den Kampf mit dem Zauberer hinein, der schließlich in einem triumphalen Finale besiegt wurde.

Heimweh und Sehnsucht nach dem fernen Vaterland begegnete dem Publikum mit A. Dvoraks "9. Sinfonie Aus der Neuen Welt", die das Orchester gekonnt interpretierte.

 

Ein Treffen der Generationen ereignete sich bei "Star Trek through the Generations", als nämlich Jugend und Erwachsene zum ersten Mal gemeinsam miteinander bei einem Konzert musizierten. So konnte man denn auch das Raumschiff Enterprise förmlich vor sich sehen, wie es durch das All schwebt und plötzlich in Gefahr kommt, Schutzschilde hochfährt und Photonentorpedos abfeuert. Dass dieses Abenteuer gut ausging, war dann auch musikalisch zu hören. 

 

Nach der Pause leitete die SFK mit John Miles' "Music" über zum Bigband-/Jazzteil. Bei "Children of Sanchez" wurde das Publikum mit einem beeindruckenden Intro aus Gesang (Oliver Nowarra) und Gitarre (Heike Arnold) an die mitreißende Musik herangeführt. René Weisheit faszinierte die Zuhörer mit seinem weichen Flügelhornsolo, welches er außerordentlich gefühlvoll und fehlerlos vortrug. Sicher und selbstbewußt spielten Sandra Thien (Flöte) und Jürgen Debre (Trompete) ihre Soli. Trocken und funkig ging es darauf sofort weiter, und Oliver Nowarra (Tenorsaxophon), Andreas Arnold (Altsaxophon) und Nandi Moroni (Trompete) gaben dem "Bundle o' Funk" mit ihren jeweils hervorragenden improvisierten Soli erst den richtigen Kick. 

 

Den Klassiker "Spain" leitete Dirigent Karl Benz höchstpersönlich ein, indem er mit seinem Sopransaxophon durch den Konzertsaal schritt und die Zuhörer mit einer faszinierenden Melodie verzauberte. Zu guter letzt fand man sich in einer lauen Sommernacht wieder, die zur lockeren "Gardenparty" einlud. Die SFK spielte diesen Hit von der Gruppe Mezzoforte mit Begeisterung und durfte das Konzert natürlich nur nach ein paar Zugaben (Florentiner Marsch, Mambo No. 5) beenden.


 
   
Alles in allem war das Konzert wirklich ein Riesenerfolg, sowohl für die SFK als auch für die Zuhörer, die - so hörte man von vielen Seiten - höchst beeindruckt und mit großer Begeisterung nach Hause gingen. 

 

 

 

 Weitere Bilder zum Konzert gibt es hier